pTaG1, Rezidive und jetzt TURB Zystitis nach Mitomycin und BCG

  • Hallo alle

    Habe schon viel gelesen hier aber erst jetzt post ich was. Vielen Dank 🙏 fĂŒr alle nĂŒtzlichen Infos und Support.

    Ich war fast zwei Jahre- ohne Befund- aber leider ist der Krebs zurĂŒck gekommen. Jetzt habe ich die zwei TURBT hinter mir und glĂŒcklicherweise beim letzten- ohne Befund- wieder. Bis jetzt hatte ich Mitomycin und es wird weiter empfohlen. In solchen FĂ€llen macht man weiter wo man auf gehört hat oder fĂ€ngt man wieder von vorne an?

    Guten gesunden wĂŒnschen an alle

    Paula

  • Hallo alle

    ich bin seit 2016 an Blasenkrebs erkrankt TaG2. Hatte 4X TURBT bis Juni 2016 und immer TaG2 oder G1.

    Mit Mitomycin angefangen Juni 2016. Alles gut bis August 2018 dann Rezidiv TaG1 und wieder Rezidiv September 2019 TaG2 (noch 5 x TURBT).

    Der Mitomycin ist ab October 2018 erhöht auf 40 und alle 3 Monate Cystoscopy.

    Ich bin jetzt fast am Ende der Erhaltungsplan mit Mitomycin aber fĂŒhl mich nicht wohl dammit aufzuhören. Hat jemanden auch lĂ€nger als 3 Jahre gemacht? FĂŒr Informationen oder RatschlĂ€ge wĂ€re ich dankbar. Ich war oft kurze vor einer Wechsel zum BCG aber die Empfehlungen sind doch bei Mitomycin geblieben weil die Tumoren bis jetzt immer klein und gut differenziert sind.

    Sonst geht es mir gut.

    LG an alle und Danke 🙏 fĂŒr die ausfĂŒhrliche Informationen hier im Forum

  • Moin Paula, so ganz genau habe ich noch nicht erkannt, worauf Du hinaus willst. Ich vermute aber mal, dass die hĂ€ufigen Rezidivbildungen nach der stattlichen Anzahl von TUR B Dein Vertrauen in das Mitomycin aufgezehrt haben. Das ist durchaus verstĂ€ndlich aber beim BCG gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten und auch hier bei möglichen heftigen Nebenwirkungen keine Erfolgsgarantie. Ich unterstelle mal, dass es bei den durchgefĂŒhrten TUR B bei dem pTa G1 geblieben ist.


    Gruß. Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kÀmpft, der kann verlieren; wer nicht kÀmpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Paula


    Schwierige Situation kann ich mir vorstellen - was genau willst Du wissen?

    Du schreibst ja, dass Du insgesamt 3 Jahre Mito und davon ab Oktober 2018 (bis wann?) Mito 40mg bekommen hast, aber immer wieder und im Sept. 2019 das letzte Rezidiv hattest?

    So ganz hab ich es nicht verstanden: sind die Rezidive wÀhrend der Erhaltungstherapie mit Mitomycin aufgetreten? Das wÀre wichtig zu wissen...


    Viele GrĂŒsse

    Optimistin

  • Hallo Wolgangm und hallo Optimistin

    Danke 🙏 fĂŒr die Antworten. Ich wollte eigentlich wissen ob jemand andere lĂ€nger als 3 Jahre mit Mitomycin gemacht hat. Ich weiß alle Situationen ein bisschen anders sind und „ alle Jecken sind auchmal anders“.

    Genau Optimistin der Erhaltungstherapie war durchgehend und Rezidiv ist wÀhrend dessen aufgetreten.
    LG

    PaMul

  • Dieses Thema enthĂ€lt 12 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.