Vorstellung t2 high grade OP steht an

  • hallo.lese huer seit ein paar tagen mit.mein vater kämpft mit dem krebs seit dezember.erst hiess es oberflächlich dann TUR .mytomicin behandlung.prostataOP.jetzt seltsamerweise T2 High grade Diagnose.muskelinvasiv. Prostata war immer einwenig geschwollen.jetzt erstmal PET als selbstzahler.danach müssenbwir uns entscheiden welche OP.

  • Hallo Amber,

    willkommen im Forum. Hier findet man viele nützliche Infos. Wie alt ist Dein Vater ? Mein Mann hat auch ein T2 Tumor und wird nächste Woche operiert. Es ist gut wenn man sich austauschen kann. Wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.


    Liebe Grüße


    Michèle alias Espoir

  • Hi Michele,


    Danke sehr gleichfalls viel Glück.Mein Vater ist 77.Ist auch noch Herzpatient.Wir haben die Krebs Diagnose schon im März bekommen es wurde alles unternommen zystoskopie mytomicin und er hatte viele CT's usw.verstehe nicht wie jetzt daraus ein T2 muskelinvasiv werden konnte..ich denje es wurden die bwfunde falsch ausgewertet die ersten..jedenfalls mannwünscht sich natürlich die OP nach der er die beste Heilungschance hat aber auch trotzdem Lebensqualität. Wir wissen noch nicht welche OP er bekommt. Welche OP bekommt dein Mann ? Drücke fest die Daumen

  • Hallo mieinander, hat jemand Erfahrung mit dr.klopf chefarzt humboldt klinik vivantes Berlin in sachen OP muskelinvasiver t2 high grade?besten dank

  • Hallo Amber,

    Willkommen hier bei uns wenn der Grund auch bescheiden ist.

    Ich hab mal deinen Beitrag aus dem andern Thema hier mit herkopiert, damit man etwas mehr erfährt worum es geht.

    Ich würde selber im vivantes Humboldt Berlin operiert und war sehr zufrieden. Eine super Mannschaft, dem Patienten sehr zugewandt. Mich hat Prof. Weikert operiert, Dr. Klopf habe ich bei der Visite kennengelernt - sehr angenehm! Sie genießen beide einen hervorragenden Ruf! Ich denke ihr seid da in besten Händen!

    Kannst du bitte noch den vollständigen Befund einstellen, außer T2 müsste mind noch das grading G mit einer Zahl stehen oder was mit Risk. Dies drückt aus, wie aggressiv der Tumor ist. Ein T2 kann sich bei z.B. G3 tatsächlich recht schnell entwickelt haben ... ich wäre da vorsichtig.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • hallo barbara danke für deinen kommentar.und ich hoffe dir geht es selbst gut.der Befund selbst ist t2 high grade.muskelinvasiv..vorher war es t1 carcinoma in situ auch high grade.prostata wand qar die ganze zeit geschwollen seit der ersten Untersuchung. Zystoskopie und mytomicin behandlung folgten.hat mein vater sehr schlecht vertragen.frosse schmerzen beim wasserlassen.dann fing nichts mehr tamponade.katheter 14 tage lang mit blut und klumpen im urin.schrecklich.jetzt nach 2.zystoskopie prostata OP.und dann die nachricht dass er jetzt T2 ist...vor der prostata OP hat er entsetzliche gürtelrose bekommen.beinahe deswegen nicht operiert aber mein vatwr sagte ihm sei es egal das Risiko.er hätte es nicht länger ertragen. Sie OP swlbst hatver gut verkraftet aber wir therapieren immer noxh die gürtelrose..dass nach 3 Wochen. Jedenfalls hat er auch schmerzen im becken und lenden bereich.führt das auf Gürtelrose zurück.kann aber auch schlimmeres sein..daher morgen PET CT skelett und PET MRT Becken. Dann wissen wir mehr. Zeit ist kostbar abwr mit seinwr gürtelrose und der letztn OP erst 2 wochen her fühlt er sich der grossen OP nicht gewachsen.soviel ich weiss ist die minimal invasive da vinci op variante auch möglich..neoblase wöre natürlich nach zystektomie am lebensqualität erhaltendem.

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