Hallo, in die Runde...

  • Hallo,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen, da ich leider auch Mitglied im Club geworden bin.

    Geschichte ähnelt sich...

    Vor ca. 4 Wochen Blut im Urin entdeckt, erstmal nichts dabei gedacht, dann ein paar Tage später wieder. Hausarzt, Verdacht auf Blasenentzündung, hatte ich im Januar schon mal mit anschließender Blasenspiegelung im März (ohne Befund) und NMP22 Test ohne Befund. Nach einer Woche Urinnachkontrolle, immernoch Blut nachweisbar, direkt zum Urologen. Der fand im US eine Raumforderung, direkte Blasenspiegelung bestätigte den Verdacht. Juju;(

    Direkt am nächsten Tag CT, zum Glück ohne Befund, was die Ausbreitung betrifft, ansonsten RF in Blase.


    Kommenden Freitag endlich die TUR. Ansonsten gehe ich psychisch durch die Hölle wie ihr euch das vorstellen könnt.


    Verzweifelt suche ich im Internet nach Hinweisen und Antworten die mir etwas mehr Gewissheit geben, aber rationell es gar nicht geht...


    Dürfte ich eine Frage in die Runde stellen?

    Bei der Blasenspiegelung wurde eine Spülzytologie gemacht. Der Befund: vereinzelte Urothelzellen mit leichten Kernatypien. V.a. Blasen -Ca (low grade)


    Meinem leihenhaften Verständnis nach, ein kleiner Lichtblink am Ende des Tunnels?


    Danke

    Flo

  • Lieber Flo!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich wünsche Dir, dass alles so glimpflich wie möglich ausgeht und finde auch, dass das Ergebnis der Spülzytologie sich nach der freundlichsten Variante des grundsätzlich möglichen Blasenkrebsgeschehens anhört.

    Halt´die Ohren steif! Wir haben hier einige sehr fachkundige Mitforisten, die sich bestimmt noch bald bei Dir melden.


    Liebe Grüße sendet und alles Gute wünscht Dir

    Sana

  • Hey Sana,



    1000 Dank!!!

    Eigentlich wären wir heute in den Jahresurlaub geflogen, meine kleine Tochter ist ganz trauig, und mir geht es deshalb total beschissen.


    Deine Einschätzung gibt mir etwas mehr Hoffnung.


    LG

  • Sorry, noch ne blöde Frage...


    Tumor ist ja noch in der Blase, heute sichtbares Blut im Urin gehabt und so komische Schlängchen... Irgendwie normal, oder besser ärztlich Abklären?


    Es tut mir leid, dass ich Euch als Infospender missbrauche...

  • Lieber Flo,

    ganz herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.


    Gut ist erst einmal, dass zügig nachkontrolliert wurde, ob das Antibiotikum gegen die vermeintliche Blasenentzündung hilft und dann schnell regiert wurde. Und super, dass der Urologe die RF gleich noch mittels Blasenspiegelung kontrolliert und bestätigt, sowie den TUR-B-Termin organisiert hat. Alles in allem scheinen Deine Ärzte auf zack zu sein.


    Jetzt heißt es leider warten und daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Ständig warten wir an Krebs Erkrankten auf irgendwas: Untersuchungstermin, zugehöriges Ergebnis, OP-Termin, zugehörigesErgebnis, CT, wieder das Ergebnis, Arzttermin uuuuund dann wieder von vorne...

    Aber ohne TUR-B und das zugehörige Ergebnis des Pathologen, kann nunmal niemand seriös raten, wie der weitere Weg sein sollte. Daher schicke ich Dir mal ein großes Paket Geduld und Zuversicht!


    Was die Spülzytologie betrifft, sagt sie nach meiner laienhaften Einschätzung erstmal nur, dass Verdacht auf einen Tumor besteht und untermauert daher den Befund aus US und Blasenspiegelung. Was die Einschätzung der Tumorart und des Stadiums betrifft, würde ich nur auf den gewissenhaften Blick eines erfahrenen Operateurs während einer TUR-B und auch nur im Zusammenhang mit dem Ergebnis der zugehörigen histopathologischen Untersuchung vertrauen. Also Geduld...verbunden mit der Hoffnung, dass das Ergebnis der TUR-B das der Spülzytologie bestätigt!


    Wenn Du das Ergebnis der TUR-B hast, stell es gerne hier ein. Bitte alle persönlichen Daten schwärzen. Wir sind zwar keine Ärzte, verfügen aber als selbst Betroffene oder enge Angehörige über einen großen Erfahrungsschatz und werden nach Kräften versuchen Dir zu helfen und Dich zu unterstützen.


    Bis dahin, lies Dich gerne ein und frag alles was Dir auf der Seele liegt!

    Lieben Gruß vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Lieber Flo,


    Tumor ist ja noch in der Blase, heute sichtbares Blut im Urin gehabt und so komische Schlängchen... Irgendwie normal, oder besser ärztlich Abklären?

    Das Schlängchen könnte einfach geronnenes Blut sein. Achte darauf viel zu trinken, um die Blase gut zu spülen. Gerne 2-3 Liter, da übelste schon mal für die Tage nach der TUR-B :)

    Wenn Du aber das Gefühl hast, nicht mehr Pipi machen zu können, dann solltest Du zügig einen urologische Notaufnahme ansteuern, um abzuklären, ob nicht Blutkoageln den Ausgang, sprich die Harnröhre, verstopfen. Das passiert manchmal nach einer TUR-B, wenn eine verödete Ader z.B. unter Belastung wieder aufgeht, das austretende Blut zu Koageln verklumpt und die Harnröhre verstopft.

    Bei einem bestehenden Tumor und vor einer TUR-B habe ich so etwas allerdings noch nicht gehört, sollte Dir also auch kein Kopfzerbrechen bereiten.

    Wenn Du Dich aber sicherer fühlst, rufe doch Deinen Urologen an, bzw. den kassenärztlichen Notdienst.


    Alles Liebe,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.