Bianka - Ehemann pT3 b, L 0, V 0, Pn 0 (0/32) high grade g3/4, R0, NX

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier. Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 41 Jahre jung und habe 2 Kinder. Mein Mann ist 54 Jahre und hatte am 16.5.2018 Blut im Urin. Erstmal auf Blasen Entzündung behandelt. Danach Blsenspiegelung Ergebnis Tumor in der Blase.


    Sollte durch kleine op durch die Harnröhe entfernt werden. Alle anderen Untersuchungen ergaben keine weiteren Tumore. Leider war der Tumor doch schon so weit durch die Blase, dass nicht's mehr zu retten war. Also am 28.6.2018 Neoblase. Zur Zeit ist er mit der Chemo dran.

    Irgendwie überrennt uns das alles in so kurzer Zeit. Das man manchmal echt neben sich steht.

    Ich verfolge dieses Forum seid ein paar Wochen und finde es einfach mal schön sich auszutauschen.

    Liebe Grüße Bianka

  • Hallo Bianka,


    Herzlich willkommen im Forum. Hier wirst du Antworten auf deine Fragen bekommen, wenn du denn welche hast. 😊


    Das ist ja heftig. Erst soll der Tumor eben mal schnell entfernt werden und dann muss direkt die Blase raus und sogar noch Chemotherapie.


    Um das zu verstehen, musst du den Verlauf wahrscheinlich etwas ausführlicher beschreiben.


    Viele Grüße

    Marion

  • Moin Bianka,

    das ist in der Tat eine Rasanz die es in sich hat. Zum besseren Verständnis vielleicht ein paar Informationen über den vorherigen Verlauf bzw was der Befund aussagt. Innerhalb so kurzer Zeit von der Erkennung bis zur Zystektomie mit anschließender Chemotherapie ist schon ein extremer Verlauf. Ich hoffe, die Chemotherapie belastet ihn nicht zu sehr.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    Mein Mann hatte bis zum 16.5.18 gar nichts. Da hat der Tumor angefangen zu bluten. Da wurde beim Hausarzt erst Antibiotika verschrieben und eine Blutuntersuchung mit Tumormakern gemacht. Nach 2 Wochen Kontrolle immer noch Blut im Urin, aber Blutwerte alle in Ordnung. Dann ging es los...mit Blasenspiegelung...histologischer Befund nach der kleinen Blasen op: pt3 b high grade g3/4.

    Ich hoffe du blickst da ein bisschen durch ;)

    Am Dienstag hat der erste block Chemo angefangen....immoment geht es noch...

    Lieben Gruß Bianka

  • Hallo Bianca,

    genau mit 54 hat es mich auch erwischt, ähnlicher Verlauf, Antibiotika, nochmal Antibiotika, dann Ultraschall, Nieren röntgen, Spiegelung.. TUR-B, pT2 G3, Blase raus.

    Dein Mann hat leider eine Hammerdiagnose mit dem pT3 b G 3 bis 4, da ist eine Chemo (die hoffentlich greift) unumgänglich.

    Anfänglich ist die Chemo noch erträglich, wird aber mit den weiteren Gaben immer problematischer. Wir haben in unserem Forum extra ein Lexikon (bei Chemo Harnblase) in dem die verschiedensten Probleme und Tips beschrieben sind.

    Klickst du hier


    Hoffen wir das beste.


    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Bianka,

    wir haben eine ähnliche Geschichte, ich bin 40, mein Mann als Betroffener ist 54, wir haben einen kleinen Sohn. Lutz hat inzwischen seine Neoblase und kommt am 11.10. in die Reha.

    Kannst du uns mal die komplette Histo nach Zystektomie reinstellen,

    Pt3b G3/4 PN ? V? L?, um eure Situation besser einschätzen zu können.

    Lest euch ein, bei Fragen immer her damit.

    Glg

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.