meine Geschichte

  • Ich bin 79 jahr alt und wurde vor zwei jahren zweimal (etwa innerhalb von 4 Wochen) wegen Blasenkrebs in noch nicht fortgeschrittenem Stadium operiert. Nach drei vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen wurde wieder bei der Spiegelung ein Befund festgestellt und ich wurde zum drtten Mal operriert. Dieses Mal was es kein Krebs.

    Nach einem weitern viertel Jahr und einer neuen Blasenspiegelung wieder ein Befund. Eine neue OP wurde vom Urologen durchgeführt. Gestern erhielt ich die Auskunft: wieder kein Krebs sondern eine Entzündung.

    Meine Frage an den Urologen (dieses Mal nicht der Chef sondern ein Mitarbeiter), kann man eine Entzündung nicht durch Untersuchung des Urins vorher feststellen und diese mit Anibiotika behandeln statt gleich wieder (gewinnbringend für die urologischen Praxis!) zu operrieren. Das hat er mir bestätigt. Und er sagte, vor der nächsten Spiegelung untersuchen wir eine Woche vorher den Urin, ob wieder nur eine Entzündung vorliegt. Das war wie gesagt einer der 4 weiteren Ärzte der Praxix und nicht der Chef.

    Mich würde natürlich sehr stark eure Meinung zu meinem Fall interssieren.

    Gruß

    Georg-H

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nun Georg,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Zu deiner Frage:

    Natürlich kann man den Urin vorher auf Entzündungen untersuchen - aber!!!


    Ja es gibt ein Aber - es gibt sehr flach auf der Blasenschleimwand wachsende Tumoren, die CIS / TIS ... diese sind bei einer Blasenspiegelung kaum oder garnicht von einer Blasenentzündung zu unterscheiden.

    Wenn es ganz Dumm kommt, dann hättest du eine Blasenentzündung und ein CIS ... die Blasenentzündung wurde eine Woche vor der Blasenspiegelung festgestellt und der Urologe sagt sich bei der Blasenspiegelung nun: "Okay, das ist die entzündete Stelle in der Blase" und übersieht so das CIS / TIS.


    Daher halte ich in derartigen Fällen ein Blasenmapping der betroffenen oder auffälligen Stelle für sicherer.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Georg,

    willkommen hier bei uns. Nun ist der aktuelle Anlass ja eher erfreulich - schön, dass du derzeit ohne Krebsbefund bist. Nun kann eine Entzündung sehr leicht mit einer oberflächlichen, aber sehr aggressiven Krebsform, dem CIS verwechselt werden. Das passiert auch erfahrenen Urologen und Gewissheit gibt nur die OP TURB und die Untersuchung des entnommenen auffälligen Gewebes. Insofern scheint der Chefurologe in deiner Praxis eher auf Sicherheit bedacht und handelt m.E. vorbildlich. Ich selber wurde mit Entzündung „vertröstet“ und musste regelrecht um die TURB betteln, bei der sich dann doch Krebs herausgestellt hat. Das ist hier im Forum häufiger vorgekommen.

    Es wäre der genaue histologische Befund von vor 2 Jahren interessant. Erbitte diesen von deinem urologen und stelle Ihnen hier ein, nur damit können wir seriös zum Vorgehen raten.

    Schön, dass deine Blase aktuell sauber ist - und so soll es möglichst bleiben.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • per Mail an mich:


    Guten Tag Andreas,


    du hast auf meinen ersten Beitrag geantwortet. Vielen Dank. Gleichzeitig schrieb mir auch Barbara. Sie schrieb, der genaue histologische Befund von vor zwei Jahren wäre interessant. Diesen habe ich von meiner urologischen Praxis (5 Ärzte) erbeten. Das Ergebnis dürfte wohl nicht befriedigen. Ich bin ja 2016 zweimal operiert worden und zwar am 23.6. und am 4.8. Nach der ersten OP schrieb das Institut für Pathologie an die zuständige Klinik, wo die Urologen Belegbetten haben:

    "Gewebefragmente der Harnblase mit papillär aufgebautem urothelialem Neoplasma................ Dann: Kritische Wertung: TUR-Blase (klin.):

    Gewebsframente mit Anteilen eines papillären Urothelcarcinoms high grade (G3) mit fokaler Mikroinvasion des suburothelialen Gewebes. Die miterfasste Muskulatur ist tumorfrei. TNM-Klassifikation: T1 mic, high grade (G3). ICD-O-DA M8120/3.


    Im Entlassbrief vom 26.6.2016 der Klinik steht nur: Diagnose:

    Multilokuläre Blasentumoren - Therapie: Transurethrale Elektrokoagulation der Harnblase am 23.6.2016 - Histologie: folgt


    Und im vorläufigen Entlassbrief an meinen Hausarzt schreibt die Klinik:

    Diagnosen: V.a. Urothel Ca - rezidiv im Bereich Blasenboden und linke Seitenwand - Z.n. Urothel-Ca der Harnblase in Tumorstadium pT1 mic, G3 - Therapie: Transurethrale Nachresektion der Harnblase, Fluorestenzgestützt mit Hexaminolävulinsäure am 5.8.2016 - Histologie: Kritische Wertung: noch ausstehend.


    Dieses Jahr wurde ich zweimal operiert. Es war diese Mal kein Krebs sondern Entzündungen.


    Ich bitte viemals um Entschuldigung für meine langatmigen Ausführungen. Aber als Neuling war mir nicht ganz klar, wie ich das zusätzlich zu meinem ersten Beitrag unterbringen kann.


    Könnt Ihr Euch jetzt zu meinem Fall eine Meinung bilden? Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Heinz

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Ich bin viermal an der Blase operiert worden. Zweimal war es Krebs und die beiden anderen Male waren es Entzündungen. Gibt es vorbeugende Mittel gegen solche Entzündungen? Die Nachwirkungen nach den OP's sind ständiger und sehr schmerzhafter Drang zum Wasserlassen. Die seit einer Woche eingenommenen Tabletten Spasmex 45 zeigen bis jetzt keine Wirkung (außer trockener Mund)

  • Hallo Georg,


    dass man bei einer Entzündung operiert

    wird ist mir neu, was war der Grund?


    LG Xaver

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.