Mungl

  • Moin Mungl,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Zunächst vielleicht eine Bitte an Dich. Eine kurze Replik auf Diagnose und Verlauf bis zur Zystektomie mit anschließender AHB. An der Stelle können Mitglieder mit Neoblase vielleicht eher mit Rat zur Seite stehen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Mungl,


    Erstmal herzlich Willkommen,

    hattest du eine AHB mit Inkontinenztraining?

    Die Neoblasen-Mädels werden sich sicherlich noch melden und deine Fragen beantworten können.

    Einstweilen lieben Gruß.

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Hallo hatten keine ahb mache mit Physiotherapeute beckenbodentraining und das biofeedback bei und ist es leider so das sich da niemand si richtig auskennt 🙈bei mir war es eine harnblasenentzündung mi blut im urin da es fast drei monate nicht besser geworden ist haben sie eine blasenspiegelung genacht und leider einen bösartigen Tumor entdeckt habe aber bis jetzt noch keine chemo gebraucht da er nicht weitergestrahlt hat mir geht es sonst soweit gut nur die Inkontinenz macht mir sehr zu schaffen lg

  • Liebe Mungl,

    Willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Schade, dass du keine Gelegenheit hattest eine AHB zu machen. Beckenbodentraining und biofeedback sind schon das korrekte Vorgehen. Nach 5 Monaten sollte sich allerdings schon etwas Erfolg zeigen.

    Du solltest abklären lassen, dass sich nicht eine Fistel (ein Durchgang) zwischen Neoblase und Scheide gebildet hat. Solche Fälle hatten wir schon hier im Forum und es hat zum Teil sehr lange gedauert, bis das festgestellt wurde. Am besten sollte sich das vielleicht dein Operateur nochmal ansehen.

    Ansonsten könnte man noch ein TVT - band, dass die Harnröhre stützt versuchen. Wir haben hier auch eine Mitforistin, sie hat sich das Band so einsetzen lassen, dass die Harnröhre ganz verschlossen ist und sie kathetert sich nun selber. Das ist für sie angenehmer als die Inkontinenz. Auch dafür solltest du dich direkt an deinen Operateur wenden.

    Einige Frauen hier haben auch sehr lange, zum Teil über Jahre gebraucht um einigermaßen „dicht“ zu werden, mit viel Geduld ist es dann doch gelungen, zumindest tagsüber!

    Ansonsten lies die hier ein bisschen ein, bevorzugt natürlich unter „Neoblase Frauen“ und trau dich ruhig, deine Fragen und sorgen mit uns zu teilen - wir versuchen zu helfen!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara

    Es ist schon eine winzige besserung da zuhause geht es e schon ziemlich gut schlimmste ist nur wenn ich weiter gehe habe schon bei meinem Operateur nachgefragt die hat gemeint das wir von so einem tvt band noch lange weg sind hat jemand erfahrungen mit den contal vaginantampoos lg

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.