Hautreizungen unter der Stomaplatte

  • Hallo,


    seit über 2 Jahren lebe ich nun relativ problemlos mit meinem Urostoma.


    Nun hat sich aber seit einer Woche die Haut unter der Platte entzündet. Die Stomaberaterin sprach von einer Pilzinfektion und ich solle mir bei Arzt eine Tinktur verschreiben lassen. So eine Tinktur muss man ja mindestens einmal am Tag anwenden, die Platte wechsle ich aber ja nur alle 3 Tage. Ich kann das natürlich auch täglich machen, reize da die Haut ja aber wahrscheinlich noch zusätzlich. Außerdem verbrauche ich natürlich mehr Material, was dann vielleicht auch zu Problemen mit der Kasse führen kann.


    War jemand in ähnlicher Situation und kann mir einen Rat geben ?


    Viele Grüße


    Monika Burkhardt

  • Moin Monika, zunächst denke, dass der erhöhte Materialverbrauch aufgrund der medizinischen Indikation keine Auswirkungen haben wird. Ist es ein einteiliges System? Ein solches nutze ich und wechsel alle zwei Tage. Bei jedem Wechsel nutze ich nach dem waschen eine schnell einziehende Lotion von Hollister.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Monika, evtl. kannst Du versuchen die Versorgung zu ändern. Mitunter verträgt man plötzlich den Kleber nicht mehr.

    Ich wechsle Einteiler von Hollister täglich und benutze, wenn es nötig wird, " Cavilon Reizfreier Hautschutz". Das Präparat

    bekommst Du über Deine Stomaschwester. Sollte das nicht helfen, musst Du vom Arzt abklären lassen ob es tatsächlich

    ein Hautpilz ist wenn es die Stomaschwester nicht eindeutig sagen kann. LG Hilde

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hallo Monika,

    ich musste das erste halbe Jahr mehrere Stomaversorgungen ausprobieren,da ich starken Juckreiz,Pusteln,sogar wunde Stellen unter der Klebefläche hatte.Seit ich die Versorgung eakin convex habe,geht es meistens gut.Falls ich Juckreiz bekomme entferne ich gleich die Versorgung und gehe unter die Dusche.Anschliessend trage ich ganz dünn die Salbe Dermatop 2,5 mg auf.Die Salbe ist verschreibungspflichtig.
    Ich habe einen Einteiler und wechsle ansonsten alle zwei Tage.Ich bekomme genügend Versorgungen,da gabs noch nie Probleme.

    Liebe Grüsse Rosemarie

    Urostoma seit Dez.2016, pT4a, pN0,L 1, V0, Pn0, R0, keine Chemo

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe eine zweiteilige Versorgung von Convatec und bis jetzt ja immer gut vertragen. Der Arzt hat jetzt ein Spray verordnet, das ich ausprobieren werde. Wenn sich die Sache nicht bessert werde ich natürlich auch über einen Wechsel zu einem anderen Produkt nachdenken müssen.

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Monika