An alle Pouchis Nachsorge

  • Hallo Ihr lieben Pouchis !

    Derzeit bin ich etwas verunsichert.

    Meine OP ( Ileozökalpouch mit Appendixstoma - Mainz Pouch 1 - ) war im Juli 2013.

    Bisher wurde ich von meinem Urologen 3 mal mit Ultraschall untersucht , halb jährlich zur Blutgasanalyse geschickt und 1 mal jährlich zur CT überwiesen.

    Beim letzten CT in 2017 meinte der ONKOLOGE, dass vier Jahre nach der Primärbehandlung ( OP ) eine Rezidiv Wahrscheinlichkeit nur noch sehr unwahrscheinlich ist. Daher wurde mit dem ONKOLOGEN für November diesen Jahres nur eine Labor- und Ultraschallkontrolle vereinbart.

    Die Labor- und Ultraschall Kontrolle geht dem Urologen nicht weit genug, und ich soll daher auf jeden Fall wieder eine CT durchführen lassen.

    Jetzt meine Frage. Wie verläuft bei Euch die Nachsorge ? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Was haltet Ihr für Sinnvoll ?

    Euch Allen alles Gut ! Viele Grüße

    Enzian

  • Hi enzian,

    ich habe ein Urostoma aber das ist hier ja eigentlich unwichtig.

    Meine OP war im Mai 2013, seither habe ich halbjährliche Kontrolluntersuchung mit MRT Abdomen und CT Thorax.

    Meine Urologin will das auf jeden Fall noch ein Jahr lang so machen lassen. Danach sehen wir weiter.

    Viele Grüße

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hier das Nachsorge-Schema bei einem mindestens pT2



    nachsorge-pt2.png

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo lieber Enzian,

    Ich erhielt einen Mainz Pouch im August 2016, hatte einen pt3a.

    Nach der Zystektomie erfolgten noch 4 Zyklen Gem/Cisplatin Chemo.

    Seitdem muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle bei meinen Urologen mit

    Ultraschall der Nieren, Zytologie.Ausserdem halbjährliche Blutuntersuchung und halbjährlich CT Lunge und Abdomen. Auch alle 3 Monate eine Blutgasanalyse(trotz Pouch keine Tablettengabe wegen Übersäuerung nötig). Dieses Schema will mein Urologe auch bis auf weiteres beibehalten.

    Ich habe keinen Onkologen aktuell,da mein Urologe gemeinsam mit dem Hausarzt alle Ergebnisse überwacht.

    Kann der Urologe nicht einfach ein CT anordnen?

    Ich denke auch dass es sicherer wäre eine CT Kontrolle einmal jährlich zu machen. Auf jeden Fall nochmals Rücksprache mit Deinem Urologen nehmen.

    Liebe Grüsse

    Kathi65

  • Erst mal vielen Dank an Euch, die bereits auf meine Anfrage geantwortet haben.

    Daraus meine ich bereits erkennen zu können, dass bei Euch die Nachsorge viel intensiver als bei mir ist. Da ich bisher keine größeren Probleme hatte war das wohl OK. Durch Eure Rückmeldungen bin ich allerdings nun schon viel eher bereit die CT durchführen zu lassen.

    Viele Grüße

    Enzian

  • Lieber Enzian,


    es kommt hier auch auf den Befund (siehe Beitrag von AndreasW ) an und ob vor oder nach der Operation eine Chemotherapie durchgeführt wurde.

    Ich bekam meinen Pouch im März 2013, also fast zeitgleich. Bei mir läuft die Nachsorge beim Urologen nach wie vor im 3-Monatszyklus mit Ultraschall und Urinstatus, ebenso in der Onkologie mit Laborkontrolle und Blutgasanalye. Die Zeitabstände von MRT/Abdomen und CT-Thorax werden von Jahr zu Jahr verlängert, im Moment sind es 10 Monate.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.