Heilungsbewährung und Herabsetzung des GdB auf 30%

  • Moin zusammen,

    Bin neu im Forum und habe letzteWoche Post vom Landrat bekommen.


    Kurz zu meinem Hintergrund - ich hatte im Juni 2013 einen Blasentumor T4N1M0, Zysektomie mit externer Ableitung/Ileum Conduit in ein Urostoma.

    Der erste GdB wurde im August 2013 mit 100% festgestellt, der jetzige Bescheid stellt einen GdB von 30% fest - Begründung: Heilungsbewährung, kein Rezidiv und keine Streuherde. Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt und habe demnächst einen Termin beim VDK.


    Hat jemand noch Hinweise, die mir helfen könnten?

    Danke im Voraus.

  • Moin Shaki,

    nur ganz kurz, ich bin momentan unterwegs. Ich hatte nach einem pT4a und Anlage eines Urostoma auch GdB 100 für die Dauer von fünf Jahren. Mir sollte er reduziert werden auf GdB 70. Nach erfolglosem Widerspruch habe ich Klage eingereicht und heute GdB 100 unbefristet. VDK ist der richtige Partner



    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin Wolfgang,

    Danke für die schnelle Antwort, Habe eben auch gelesen, dass es lt.


    Verordnung zur Durchführung des § 1 Abs. 1 und 3, des § 30 Abs. 1 und des § 35 Abs. 1 des Bundesversorgungsgesetzes (Versorgungsmedizin-Verordnung - VersMedV)


    bei


    Künstliche Harnableitung (ohne Nierenfunktionsstörung)

    in den Darm 30 nach außen

    mit guter Versorgungsmöglichkeit 50

    sonst (z. B. bei Stenose, Retraktion, 60-80 Abdichtungsproblem


    GdS gibt.


    Also zumindest 50% GdS. Es geht mir primär um den Renteneintritt.

    Gruß

    Shaki