Kann das wahr sein ?

  • Hallo miteinander

    Ich bin neu hier in diesem Forum und würde gerne eine Frage stellen: Ich hatte im April 2018 einen Radunfall und wurde, da ich stark verletzt war genauer untersucht. Beim Besuch des Urologen wurde ein high grade Blasentumor festgestellt. Dieser wurde in einer TURB im Mai entfernt mit der Diagnose pta high grade. Dann wurde im Juli ein zweites mal TURB durchgeführt. Die histologie zeigte komplette entfernung des tumors. Dann wurde 6 mal mit BCG behandelt und eine Blasenspiegelung gemacht. Die Spülung zeigte verdächtige Zellen. Num im Oktober wurde nochmals eine TURB mit Quadrantenbiopsie gemacht. Nun hat die Histologie gezeigt, dass ich rezidiv war/bin. Der Befund ist immer noch oberflächlich. Nun wurde mir schon empfohlen eine Blasenentfernung zu machen. Dies möchte ich auf jeden Fall verhindern. Was würdet ihr mir raten ? Ich bin 48J, Nichtraucher, Sportler und stehe voll im Leben. Ich bin völlig ratlos ;(.

    Gruss

    Coldizoard

  • Lieber Coldiziard,

    willkommen, wenn auch aus bescheidendem

    Anlass...

    Auch ich bin ein BCG „Versager“ bei CIS ( oberflächlich G3) - es kann also sein und es kommt relativ oft vor ! Ich habe die Blase hergeben und lebe heute glücklich und fast immer zufrieden mit einer Neoblase. Dies wäre für dich auch die „goldoption“ ... lies dich hier gern bisschen ein, bitte auch den Befund nach Quadrantenbiopsie einstellen, später mehr, stecke in der Arbeit und Pause ist vorbei.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Mahlzeit Coldizoard ,

    Interessant wäre zu erfahren wie die genaue Histologie der letzten TUR-B war. War es ein CIS ? (der ist oberflächlich und verdammt aggresiv) ? war es kein CIS ?

    Mit den derzeitigen Infos kann man recht wenig anfangen. Verdächtig ist schon das nach 6 maliger BCG Gabe unter diesen Umständen schon wieder ein Rezidiv aufgetaucht ist..


    Gruß Rainer

  • Hallo Miteinander


    Ich bin überwältigt von eurer schnellen Reaktion und Anteilnahme! Ich war heute beim Arzt und habe den Histologischen Befund besprochen, deshalb bin ich im Moment ziemlich am Ende. Jetzt geht es weiter, um die nächsten Schritte zu besprechen - ich wurde vorgewarnt, dass die Blasenentfernung empfohlen wird. Sobald ich den Befund schriftlich erhalten habe, werde ich ihn gerne anhängen. Rainer: Nein, es ist kein CIS. Was es genau ist, weiss ich nicht, die einzige Bezeichnung ist pTa high grade. Es ist verrückt, wie schnell der arbeitet, und das unter BCG. Es sind gerade mal 5 Monate und 3 TURB ins Land gegangen und das Thema Ultima Ratio scheint schon aktuell zu werden-unglaublich.


    Ich vermute, dass erst durch die Operation die Agressivität aktiviert wurde. Ich bin der Ansicht, dass ich das schon 5 Jahre habe, da ich vor ca. 5 Jahren einmal eine phase mit merkwürdigem Empfinden in der Blase und einhergehenden starken Harndrang über einen Zeitraum von 3-4 Monaten hatte. Ist das möglich, oder nur Täuschung ??? Naja, es hilft jetzt nichts mehr.


    Danke Barbara für deine Links und Aufmunterungen. Ich werde diese sobald wie möglich lesen. Dumm, dass ich auch im Geschäft noch Riesendruck habe ...

    Ich hoffe es geht irgendeinmal auch wieder aufwärts.


    Danke

    Coldizoard

  • Schon eigenartig, ein pTa G3 sollte doch eigentlich noch blasenerhaltend (auch ein zweiter Versuch mit BCG) aber über einen längeren Zeitraum, therapiert werden können.

    Schaun wir uns mal den Befund an, bitte Namen , Arztnamen , Adresse usw.. schwärzen.


    Gruss

  • Hi Coldizoard,


    auch ich sage mal hallo auch wenn ich dich lieber anders kennengelernt hätte.


    Ob du dort/damals schon etwas gespürt hast, kann ich nicht sagen.

    Rückblickend war es bei mir ähnlich. Ständig müde und enormer Harndrang.


    Ich drücke Dir beiden Daumen und wünsche Dir das beste.


    LG Micha

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