DK Probleme

  • Hallo Pouchis,


    brauch mal eure Erfahrungen mit DK Anlage im Pouch.


    Wir haben Günter einen DK legen lassen weil ihm das Aufstehen zunehmend mehr Kraft und Luft kostet. In der großen Hoffnung, dass er dadurch endlich in seinen Hustenpausen schlafen kann und nicht gerade dann vom Katheter Rhythmus geweckt wird, wenn er endlich mal schlafen kann........ABER > entweder ist das schei.. Ding verschleimt und ich muss spülen oder es läuft im Liegen nicht richtig ab... heute morgen musste ich ihn kurz vorm Dienst umziehen und mit Spritze den Urin abziehen, weil er nass war, also über den Bauchnabel ausgelaufen :(

    Dazu kommen 2 weitere Probleme : 1. kann ich mit ihm kein 3.mal ins KH deswegen, weil der Aufwand und die Anstrengung extrem ist- jedes mal 4 Stunden davor um ihn zu richten... er brauch immer wieder Pausen zwischen allen Arbeitsgängen und dann 2 Std. Wartezeit in der Uro machen ihn echt fertig !!!

    2. ist der Bauchnabel nach nicht mal einer Woche schon rot, ich hoffe es entzündet sich nicht total,,, denke das kommt vom rumgewackel des Katheters, den ich leider nicht mit Pflaster fixieren kann, da seine Haut schon sehr dünn ist :-(((((

    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, hatten uns doch Erleichterung gewünscht und nicht noch mehr stress..

    Hat jemand gute Tips und Erfahrungen????????????????????


    Gruss Heike

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Hallo liebe Heike


    Das klingt gar nicht schön.

    Ich habe seit 8 Wochen meinen Pouch DK auch am Anfang mit viel Schleim so dass er auch immer wieder verstopfte.

    Ich habe mir dann die Teemischung ( Rezept hier im Forum) besorgt und das half mir sehr.

    Hast du ein gut funktionierendes Gefäll für den Urinfluss? (Beutel im Verhältnis zu Günter genug tief hängend ?)

    Das Pflaster Problem bekämpfe ich mit einer Salbe „ Sanadermil Hydrocreme“ immer morgens und abends auf die wunden Stellen aufgetragen so kann ich den DK jeden Tag festkleben.


    Wünsche euch schnelle Problemlösung

    Liebe Grüße Sandy

  • Liebe Heike,


    ich habe auch einige Erfahrungen mit dem DK beim Pouch machen dürfen. Auch ich musste sehr viel spülen, da der DK häufig verstopft war. Beim Katheterisieren bewegt man den Katheter ja auch hin und her und wenn er doch recht starr liegt, passiert das eben schnell, dass die Katheteraugen durch kleine Schleimfetzen verstopfen. Ich konnte trinken so viel ich wollte, das half wenig.


    Wunde Stellen vom Schlauch kenne ich auch... Ich habe mir immer eine Kompresse auf den Bauch, unter den Schlauch gelegt und dann ein sehr enges T-Shirt darüber gezogen, das das Ganze dann fixiert hat. Es gibt doch auch so Nierenwärmer, die könnten auch recht gut fixieren?!


    Alles Gute für euch


    Mila

  • Herzlichen Dank für eure Antworten...


    Ja viel Spülen - nur so geht es gerade....

    Nierengurt oder Wärmer hatte ich auch angedacht oder eine Binde... er sagt aber es enge ihn ein und ich kanns verstehen... wenn man dauernd Atemnot hat :-((

    Haben seit gestern den Versuch gestartet mit Bepanthen in/an den Nabel- drüber eine Schlitzkompresse und das ganze fixiert mit einem Silikontape( Tip der Apotheke) Sehr Hautfreundlich aber einen stolzen Preis von 14€ irgendwas für 5m

    Bisher hats ganz gut geklappt, Nabel schon etwas besser.....

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(