Männer mit Mainz Pouch hier? Bitte um Rat

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Vater hat Blasenkrebs und er soll sich entweder für ein Stoma oder Mainz pouch entscheiden.

    Der Oberarzt in der Klinik sagt er empfiehlt den Stoma aber der Urologe selbst der uns in die Klinik überwiesen hat sagt Mainz pouch soll er machen lassen.


    Wir sind jetzt in der zwickmühle und wissen nicht für welches er sich entscheiden soll.


    Bitte um Erfahrungen von Männlichen Mainz Pouch Patienten


    Lieben dank

  • Hallo Sara,

    ich nehme mal an das die Daten unter deinem Avatar zu deinem Vater gehören, Baujahr 1955 und er somit 63 Jahre alt ist.

    Nun, beide Harnableitungen haben ihre Vorteile aber auch Nachteile. Wenn Dein Vater noch rüstig und fit ist, er ansonsten keine weiteren Beschwerden hat, nicht übergewichtig ist, und er es absehbar auch bleibt, dann käme wirklich noch ein Pouch in Frage.

    Etwas anderes wäre wenn all die oben genannten Dinge nicht zutreffend wären, dann käme eben ein Uro Stoma in betracht. Im folgendem Link kannst du dich über den Pouch informieren.

    Der Pouch..

    Nachteile wäre das Pouchsteine entstehen können, das Verwachsungen einem das Leben schwer machen , das nach einigen Jahren Revisions Operationen fällig sind, das mit zunehmendem Alter das selbst kathederisieren immer schwerer fällt.

    Ausserdem muss der Pouch anfangs alle 2-3 Stunden geleert werden, auch nachts. Später auf jeden Fall alle 4 Stunden.

    Das alles hat man mit einem Stoma nicht, hier ist alles wesentlich einfacher, hier schläft man durch, hat fast keine Verwachsungen, Revisions Operationen sind sehr selten, im Alter auch leicht zu händeln.


    Gruss Rainer

  • Liebe Sara,

    willkommen, wenn auch aus bescheidenem Anlass. Von den Männern fällt mir auf Anhieb Pommes mit pouch ein und ich denke, er ist zufrieden und wird sich hoffentlich hier melden. Das A und O für den pouch ist ein versierter Operateur, der das wirklich kann. Wenn das nicht sicher ist, dann Stoma oder Operateur finden, der es kann ... besprecht es offen mit dem Operateur und entscheidet euch dann - das Bauchgefühl kann hierbei ein guter Ratgeber sein. Ich wünsche euch ein gutes Gespräch und vertrauen zu den Ärzten ! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Sara,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, es ist schön, dass du dich so um deinen Vater kümmerst und schaust was für ihn gut wäre.

    Rat möchte ich dir dazu keinen geben, da ich nicht weiss, wie es mit Pouch im fortgeschrittenen Alter werden wird.

    Die Mitglieder HansS und franzi sind auch langjährige Mainz Pouch I Besitzer und ich bin sicher sie werden sich melden und helfen.

    Inzwischen lese dich bei den Pouch Geschichten durch, dort findest du auch unzählige Antworten auf allerlei unterschiedliche Fragen zum Pouch.

    Ansonsten hat Barbara bar65 alles gesagt.

    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Sara,


    Ich bin ein super-zufriedener Mainz Pouch Besitzer, seit etwas mehr als 10 Jahren. Hab ihn mit 48 gekriegt und bislang keinerlei Probleme. Mein Pouch ist recht groß und fasst mehr als einen Liter, weswegen ich nachts durchschlafen kann. Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem Kathetersieren und auch keine Pouch-Steine. Das läuft nicht bei jedem so komplikationslos. Ich bin froh, mich für den Pouch entschieden zu haben.


    Alles Gute mit der Entscheidung. Wie du hier lesen kannst, sind die Menschen mit Stoma im Großen und Ganzen auch zufriedener als sie sich das vorher gedacht hatten.


    Liebe Grüße aus Wien

    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Liebe Sara,


    das Problem wird werden, eine Klinik zu finden, wo noch das Wissen um einen Pouch vorhanden ist.


    Dazu nenne ich Dir mal die Fallzahlen aus NRW für das Jahr 2016:


    Zystektomie: 1.914

    Neoblase : 519

    Hautfistel: 337

    Urostoma: 1.349

    Pouch: 76

    Harnableitung über de Darm: 17


    Dies sind die Fallzahlen der 95 Kliniken aus NRW - weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass in sehr vielen Fällen auch noch nach ein paar Jahren eine Revisions-OP notwendig werden kann - aber das Wissen um und über einen Pouch in den Kliniken immer weniger wird. Hält die "Vererbung" von Wissen weiter so an, so wird in 10 oder vielleicht 15 Jahren kaum noch jemand in Deutschland einen Pouch + Revisions-OP´s durchführen können.


    Im Bundesdurchschnitt sehen die Zahlen für eine Pouch-OP noch schlimmer aus.

    Nur bei 5% aller Zystektomie im Jahr 2016 wurde ein Pouch als Harnableitung den Betroffenen gebaut - in Zahlen: von 7.032 Zystektomie die Bundesweit im Jahr 2016 durchgeführt wurden, stehen nur 366 Pouch als Harnableitungen nach der OP gegenüber.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.