Operation am 10. Dezember

  • Wurde am 26.11. operiert. Der Doc wollte eine Gewebeprobe nehmen.

    Heute am Montag bei der Besprechung sagte er mir. Das er noch einemal eine tifere Probe nehmen muss. Die Tumore sind tiefer.

    Es kann sein, das die Blase entfernt muss.


    Was mache Ich???

    Die neue OP ist am Montag, den 10. Dez. in der Facharzt Klinik.

  • Guten Abend und herzlich willkommen hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Dein erster kurzer Beitrag ist ein wenig unpräzise und daher müssen wir zunächst mal Licht ins Dunkle bringen. Du hattest am 26.11.2018 eine OP und dabei wurden die Proben entnommen? Diese OP ist eine transurethale Resektion der Blase (TUR-B) und die Auswertung der Proben führen zu einem pathologischen Befund. Dieser Befund ist der Schlüssel zu jeder weiteren Therapie. Eine erneute OP (TUR-B) läßt darauf schließen, dass der Tumor am 26.11.2018 nicht vollständig entfernt werden konnte. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Du soltest aber unbedingt darauf bestehen, Dir den Befund der ersten OP und auch von der bevorstehenden OP aushändigen zu lassen. Nur wenn Du uns den gesamten Inhalt (ohne persönliche Daten oder Namen) zur Verfügung stellen kannst werden wir Dir mit Rat zur Seite stehen können. Ohne diese Daten wäre es wie malen ohne Farbe.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo, neues Mitglied. Da hat unser Moderator völlig Recht. Erst der Befund nach der TUR-B ist die Grundlage, um Dir hier im Forum den Stand deiner Krankheit zu verdeutlichen. Alles Andere ist Spekulation. Das bringt nichts und führt zu nichts. Im Kaffeesatz lesen wollen wir nicht-wir wollen dir auf der Grundlage eines Befundes helfen- dich informieren wie man hier Therapieren kann.

    Wenn Du den Befund hast schreibe in aus dem Arztbrief hier ins Forum ab. Da kannst Du nichts vergessen.

    Mache dich nicht verrückt, warte in Ruhe und Zuversicht den Befund ab, teile den uns mit und hier wird dir dann fachlich richtig alles erklärt. Dafür haben wir richtige Spezialisten. Die Erklärung mancher Urologen kann da kaum mithalten. Die nehmen sich wenig Zeit um das Fachchinesisch dem Patienten verständlich zu erklären. Aufgeregt wie man ist, kann man sich das auch kaum alles merken.

    Ich wünsche dir alles Gute für deinen Befund.