Klarer Urin besser?

  • Hallo ihr lieben,


    letztens bei einer Blasenspiegelung war mein Urologe doch recht erstaunt das ich einen sehr klaren Urin hatte, vor allem weil ich bis dato immer mehr oder weniger trüben Urin hatte.

    Er gab seiner Überraschung deutlich Ausdruck, so das ich ein wenig überrascht war über diese Reaktion.

    Die Spiegelung war übrigens sauber, so wie alle anderen davor auch, wobei meine BCG-Behandlung wegen einem T1G3 noch weiterläuft.


    Nun frage ich mich inwiefern ein klarer Urin ein Zeichen für oder gegen etwas ist? Ist klarer Urin besser als trüber Urin? Und warum wird Urin überhaupt trüb?

    Bei manchen Spiegelungen war der Urin bei mir so trüb das kaum was zu sehen war, da musste schon literweise Wasser nachgespült werden, um überhaupt was zu sehen.


    Danke für eure Hilfe

    Tobi

  • Hallo Tobi,


    schön, dass alles prima läuft bei dir. Gratulation!

    Könnte mir vorstellen, dass die Trübung am Trinkverhalten liegt. Denke der Arzt hat ihn auf Bakterien immer mal wieder untersucht.

    Niereninsuffizienz zeigt sich auch in trübem Urin.

    Schließe ich bei dir aber auch aus, da du ja ständig unter Kontrolle bist.

    Es kann auch eine Färbung durch Verstoffwechselung bei bestimmten Nahrungsmitteln sein, die der Körper halt so ausscheidet, oder ist das BCG schuld.

    Da du jetzt ja klaren Urin hattest, dass keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt.


    LG Ricka

  • ja ich denke halt auch das klarer Urin kein schlechtes Zeichen sein kann, mein Urologe war aber an dem Tag sowieso irgendwie komisch drauf

    Fragte mich ganz unvermittelt ob ich in letzter Zeit Blut im Urin gehabt hätte :(

    Ich meine wieso fragt man sowas wenn man seit Jahren zu ihm geht und er eigentlich genau wissen müsste das alles OK ist?


    Nicht das ich dem Mann nicht vertrauen würde, der ist schon spitze, nur denkt man halt immer da wäre vielleicht doch was... Krebsparanoia halt, kennt sicher der ein oder andere hier.