DaVinci Neoblase nur 5 Tage im Krankenhaus

  • Guten Morgen, ich bin der Andi und habe am 04.12.2018 eine Neoblase per Da Vinci OP in der Uniklinik Düsseldorf bekommen. Ich bin seit gestern entlassen und freue mich darauf, endlich die letzten Schläuche entfernt zu bekommen. Laut Bericht der Ärzte bin ich mit der Entfernung von Blase, Prostata und 20 Lymphknoten "geheilt". Die Nervenbahnen, die für die Erektion zuständig sind, wurden schonend erhalten. Ich bin 46 Jahre alt, dementsprechend war der Schock groß, eine solche Diagnose mit einem derart aggressiven Tumor zu bekommen, das hätte ich noch in Golzheim machen lassen. Nun erwartet mich am 13.12.2018 eine klinische Untersuchung in der Uni und am 17.12.2018 sollen die Schläuche (Harnleiterschienen von den Nieren und Dauerkatheter im Penis) gezogen werden, dann kann die Zeit mit der Neoblase beginnen.


    DaVinci_andi.jpg


    Das ist mein Bauch an Tag 20 nach OP Neoblase via DaVinci. Rot = Schnitte für den Roboter. Blau = Schnitt zur Entnahme der kranken Blase und Entnahme des Darms zur Bildung der Neoblase. Grün = Schnitt für den Ausgang der Nierenkatheter. Gelb = Schnitt für die Wunddrainage.

    Neo- Blase 04.12.2018 Uni Klinik Düsseldorf via DaVinci, pT2b pN0 L0 V0 Pn0 R0; G3

  • Hallo Andy72,


    willkommen hier, wenn der Grund auch bescheiden ist.


    Für die Diagnose Blasenkrebs ist man eigentlich immer zu jung. Mich hat es im März 2018 mit 54 Jahren erwischt und ich musste mich der großen OP Neoblase stellen. Aber man will leben und den Krebs besiegen.


    Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deinem histologischen Befund sagen, damit das besser einordnen kann. Hast Du Dich auch schon um eine Anschlußheilbehandlung gekümmert ?

    Die ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Lieben Gruß von Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Lieber Andy,


    Herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön zu lesen, dass du die erste schwere Hürde genommen hast und es dir hoffentlich auch gut geht. Da du aber bereits entlassen wurdest und jetzt auf die Entfernung der restlichen Schläuche wartest, gehe ich davon aus, dass es so ist 😊


    Ich glaube, geschockt Sind die meisten aus dem Forum, die so eine Diagnose bekommen haben. Auch mein Urologe sagte auch, ich sei eigentlich zu jung für Blasenkrebs, aber wenn du dich hier ein bisschen durchiest, wirst du feststellen, dass das Alter keine Rolle mehr spielt. Der sch... kommt, egal ob du 30 oder 65 plus bist. Die Hauptsache ist, dass der Krebs besiegt wird.


    Musst du denn noch eine Chemotherapie bekommen? Hast du schon den histologischen Befund nach der OP vorliegen? Hast du eine AHB geplant.


    Ich stelle so viele Fragen, eigentlich solltest du derjenige sein, der evtl. Fragen hat 😀


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.


    Liege Grüße

    Marion

  • Guten morgen Andi72 ,

    ein herzlichen Willkommen in unserem Blasenkrebs Forum. Nun gehörst du auch zu uns Neoblasenmänner die sich in erster Linie im Unterforum "Neoblase Männer" tümmeln.

    Mit 46 schon ein Blasenkrebs ist heute nichts aussergewöhnliches mehr, früher eine Erkrankung hauptsächlich älterer Männer, heute dank der vielen Umweltgifte erkranken immer mehr jüngere daran. Auch eine zunehmende Anzahl von erkrankten Frauen ist zu beobachten.


    Erfreut hat mich Dein Beitrag die du mit der Überschrift "Herzlichen Dank für die Aufnahme" versehen hast. Für viele Mitglieder hier keine Selbstverständlichkeit, ins Forum reinkommen, ein, zwei Fragen stellen, und weg sind sie wieder. Wenn wir hier aktiven dann nicht innerhalb von 20 Minuten eine Antwort geben hagelt es gelegentlich auch schon mal Beschwerden. Egal, so ist das eben in einem Forum..


    Was mich / und interessiert ist die Ausgangslage deiner Erkrankung, wie wurdest du anfänglich behandelt, wie gings weiter, mit welchen Histologien und Ergebnissen hattest du zu tun. So wie ich das lese bist du innerhalb einer Woche operiert und auch schon entlassen worden, eine so kurze Zeit (5 Tage) ist auch mit DaVinci schon sehr erstaunlich.

    Ehrlich gesagt, ich finde das nicht sonderlich gut Patinten nach einer so schweren Operation so frühzeitig mit fast allen Schläuchen zu entlassen. Klar, DaVinci muß sich bezahlt machen, aber trotzdem, ich empfinde das schon fast als fahrlässig.


    Die Aussage der Ärzte das du geheilt bist mag hier für den Moment noch zutreffen. Ein an Krebs operierter Patient ist und bleibt aber ein Leben lang ein Krebspatient. Nachsorge ist jetzt das A und O. Das der Krebs anscheinend restlos entfernt werden konnte ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, trotzdem kann noch viel passieren. Achte auf dich, werde jetzt nicht übermutig und versuch Bäume auszureissen. Nach nur 5 Tagen ist noch alles recht lose und locker in Deinem Gebälk.


    Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat ist jetzt eine Anschlußheilbehandlung von äusserster Wichtigkeit, denke auch an den Schwerbehindertenausweis der dir einige Vorteile im Arbeitsleben und auch Steuerlich veschafft.


    Noch immer grübel ich über die 5 Tage ???? da dauert der Aufenthalt einer TUR-B ja fast länger. Hast du dich da (kann ja vorkommen) in den Tagen vertan.. 3 Tage Koma und nicht mitbekommen :emojiSmiley-40: ??


    Gruß Rainer

  • Das ist neuer Rekord, So was habe ich auch noch nie gehört. Hoffentlich kommt es zu keinen Komplikationen.

    Dir weiterhin alles gute, sollte auch nur das geringste Problem auftauchen, würde ich mich an Deiner Stelle sofort wieder einweisen lassen.


    LG Xaver

  • Ein herzliches Willkommen lieber Andi,

    ich bin auch sehr sehr überrascht. Das hört sich nach Fast Track mit Da Vinci an. Nach einer Woche fangen viele erst mit der Nahrungsaufnahme an.

    Aber nun freuen wir uns mit dir, vorallem, dass es dir scheinbar recht gut geht. Sei sehr vorsichtig, bei allem was du tust, was du ißt und trinkst.

    Du hast ein wundes Innenleben, es dauert lange bis alles gut verheilt ist. Nichts heben bis nach der AHB, dort bekommst du weitere gute Informationen.

    Wenn du Fragen hast, die "Neoblasen" sind zur Stelle.

    Liebe Grüße, Ricka

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.