Erste TUR-B geplant

  • Hallo, bei meinem Mann wurden letzte Woche bei einer Blasenspiegelung mehrere Blasentumore festgestellt( 2x Pap und solider) hat der Urologe aufgezeichnet. Er hat keine Gewebeprobe entnommen sondern eine TUR-B angeraten. Nun zu meiner Frage, da ich gelesen habe das bei einer TUR-B Mikrometastasen ausgelöst werden können.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich bin überzeugt das die aller erste Behandlung bei Krebs eine sehr grosse Rolle spielt.

  • Nun Andrea,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Mit dem Problem, dass nach einer TUR-B Mikrometastasen ausgelößt werden können, müssen wir alle, die an Blasenkrebs erkrankt sind Leben.

    Denn: Es gibt keine andere Möglichkeit, einen Tumor in der Blase so zu entfernen, dass die Blase erhalten werden kann.


    Die alternative dazu : Hybrid Knife findet derzeit nur in einer Handvoll Kliniken Anwendung.


    Daher wird dein Mann wie auch alle anderen hier aus dem Forum, nicht um eine TUR-B herum kommen. Der dann erstellte histologische Befund ergibt dann die weiteren Behandlungsoptionen.


    Mit freundlichem Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe Andrea,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Direkt zu deiner Frage: an der TURB führt kein Weg vorbei. Sie dient Diagnose und im günstigsten Fall Behandlung durch Entfernung des Tumors zugleich. Die fraglichen Stellen werden mit der Elektroschlinge ausgeschält und durch die Hitze die Gefäße sofort verschlossen (kauterisierst). Dabei wird soweit möglich auch ein Rand berücksichtigt. So wird einer Verteilung von Krebszellen ins Gefässytem bestmöglich vorgebeugt. Das entnommene Gewebe wird hinsichtlich Struktur und Eindringtiefe analysiert und anhand des Ergebnisses die weitere Behandlung festgelegt. Die Untersuchung geht eben nur durch die Gewebeentnahme. Diese lässt sich also nicht vermeiden.

    Wenn bereits optisch ein solider Tumor festgestellt wurde, ist eine schnelle und gründliche Abklärung erstrebenswert. Es kommt auf zügiges handeln an, denn solche Tumore haben leider oft eine größere Eindringtiefe - bis in die Muskulatur. Aber ohne TURB Ergebnisse bleibt alles spekulativ, insofern beginnt nun für euch die leidige Zeit des Wartens. Bitte lest euch gern hier ein und fragt, was immer ihr wissen möchtet... wir versuchen zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Danke Andreas, was ist Hybrid Knife, und evtl kann man die TUR-B in so einer Klinik machen lassen, wir sind nicht ortsgebunden und würden weitere Wege im Kauf nehmen wenn es sich lohnt.

  • Danke Barbara, ich wusste bis dto nicht was ein solider Tumor ist😕scheint nichts gutes zu heissen. Wir haben den TUR-B Termin erst am 27.12., denkst du das er zu spät ist?

  • Soweit ich informiert bin, gibt es im Moment nur:


    http://www.klinikum.uni-muench…v/hybrid_knife/index.html


    und


    https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=5152


    Am besten selbst dort anrufen, ob dies noch angeboten wird, denn nicht immer sind Webseiten dazu noch aktuell. Auf der Webseite der Uni Halle, findest du auch ein Video dazu.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.