Stomabeutel oder Pouch

  • https://www.forum-blasenkrebs.…ser-post-list/5958-virgo/

    Virgo , Glückwunsch zu deinem mutigen Schritt.

    Vor 5 Jahren stand auch ich vor der Entscheidung Stomabeutel oder Pouch.

    Habe mich aber für den Stomabeutel entschieden.

    Mit dem Stomabeutel habe ich aber auch die besten Erfahrungen gemacht. Aber erst nach den anfänglichen rumprobieren von welchen Hersteller ist für mich der beste. Einige sind wirklich nur Stress gewesen. Sehr schnell habe ich aber einen und zwar den einfachsten, einen weichen Eintagesbeutel gefunden, den ich in jeder Jahreszeit auch nur bis jede drei Tage tauschen kann und das seid 5 Jahren ohne ein geringstes Problem zu haben. Auch das Schwimmbad ist kein Problem. Sport war für mich immer sehr wichtig, nur bei kiten und surfen mit Neoprenanzug, das aufmachen und schlissen des Ventil um ins Wasser zum Pinkeln:) ist ein wenig komplizierter. Am Strand kann ich ins Meer Pinkeln so wie ich es immer und wo auch immer getan habe und auch wen neben mir auf den Klo jemand steht, merkt niemand kein unterschied. Die Nacht nach ein paar Bier kann ich mit einem 2 Liter Nachtbeutel sehr gut durchschlafen, was auch in jungen Jahren nicht möglich war.:)

    Eine Frage an Pouchpatienten. Wie geht es schnell mit dem Pouch so am Straßenrand?:)



    Vor 18 Jahren.:

    In 2001…. pT1,G3 + Cis

    bis 2013 8x TUR und BCG Therapie

    Nov.2013… wollte die Blase und der Harnleiter nicht mehr mitmachen und in Erlangen wurde eine radikale Zystoprostatektomie und Lymphdissektion mit Ileumkonduits.

  • Hi PeterM,

    würdest du mitteilen, welchen Beutel du benutzt?

    Ich bin zwar mit meinem einteiligen System zufrieden (Hollister) aber der Beutel hat doch einen recht starren Kunststoffring,

    den ich manchmal merke.

    Wenn es eine bessere Lösung gibt, warum nicht mal ausprobieren?

    Alles Gute

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene