Krebs immer bei Spiegelung erkennbar?

  • Hallo ihr lieben,


    Danke für die Aufnahme.

    Ich heisse Andrea bin 39 Jahre alt.


    Ich hab mir vor 3 Wochen Teststäbchen geholt da ich Krämpfe in der Blase hatte/ habe.

    Ausser Blut wurde aber nichts angezeigt.


    Ich bin dann am 5.12 beim Urologen gewesen, auch dort wurde nur Blut (nicht sichtbares) gefunden, Ultraschall von Nieren und Blase waren wohl ok.

    Es wurde auch eine Kultur angelegt um evt doch Bakterien nachzuweisen, aber da war nichts.


    Heute hatte ich eine Blasenspiegelung, Blut ist auch immer noch im Urin vorhanden.


    Anhand der Blasenspiegelung wurde so nichts gesehen.


    Nun bekam ich eine Überweisung für ein CT.


    Auf der Überweisung steht nun : ausschluss Blasentumor


    Gibt es denn welche die man nicht durch die Spiegelung sieht?


    LG

    Andrea

  • Moin Andrea, und herzlich willkommen hier im Forum. Die Anmeldung aufgrund Deiner Besorgnis ist nachvollziehbar und es bedarf in der Tat einer Aufklärung. Blut hat nunmal nichts zu suchen im Urin. Die Vorgehensweise erscheint mir zunächst schlüssig und den Problemen angemessen. Eine Spiegelung ist nicht in jedem Fall geeignet, einen Tumor klar zu diagnostizieren und daher halte die Durchführung einer CT für folgerichtig.


    Also, bisher ist es ein Verdacht und im optimalen Fall bestätigt er sich nicht als Krebserkrankung. Die Untersuchungen und Auswertungen abwarten und nicht verfrüht in ein negatives Denkmuster verfallen Andrea.


    Liebe Grüße

    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgangm


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hatte gehofft das die Blase vielleicht verletzt wurde, mir wurde im Juli die Gebärmutter, Gebärmutterhals (nichts bösartiges) entfernt, da gibt es ja auch Risiken für die Blase


    Ich kann ja auch nicht sagen wie lang Blut im Urin schon vorhanden ist, hatte ja erst angefangen zu schauen nachdem die Krämpfe öfter/stärker wurden.


    Leider gibt es erst für nächstes Jahr einen Termin für ein CT, bis dahin werde ich dann wohl versuchen mich durch die Familie und die Feiertage ablenken zu lassen :)


    LG

    Andrea

  • Liebe Andrea,

    ich hatte einen ähnlichen Verlauf. Bei der Blasenspiegelung gab es allerdings gerötete Stellen. Nach 6 Wochen Antibiotika wurde dann in einer TUR B mit Gewebeentnahme festgestellt, dass es sich um ein CIS (Carcinoma in situ), dass auch unter der Oberfläche in der Schleimhaut wächst, handelt. Dies ist optisch schwer erkennbar.

    Daher, wenn es sich nicht bessert bzw. im CT eine Ursache gefunden wird, um eine Gewebeprobe bitten.... Mapping = Probenentnahme quer durch die Blase.

    Weiterhin kann auch eine Urinzytologie - Untersuchung des Urins auf veränderte Zellen - zur Klärung beitragen.

    Der Weg ins CT ist ok , es könnte sich auch um ein Problem der Nieren / oberen Harnwege handeln und muss gar nix bösartiges sein. Es kann sowas harmloses wie Nierengrieß sein, der die Schleimhaut reizt und, wenn was abgeht, auch verletzt und Mikroblutungen verursacht und die Blase krampfen lässt. Gut, dass dein Doc der Sache wirklich auf den Grund geht.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Andrea,

    ich hatte im August 2014 die erste massive Blutung.Mein Hausarzt schickte mich gleich zum CT,das war ohne Befund.Darauf bekam ich bei Blut im Urin immer Penicillin,weil mein Hausarzt davon ausging,dass die Blutung von einer Nierenzyste ausging.Das ging so bis Febr.2016 ,da schickte mich der Nachfolger zum Urologen und der sah bei der Blasenspiegelung den Tumor sofort.

    Viele Grüsse Rosemarie

    Urostoma seit Dez.2016, pT4a, pN0,L 1, V0, Pn0, R0, keine Chemo

  • Danke für Eure Antworten.


    Habe eine Klinik gefunden wo ich eventuell nächste Woche schon zum CT kann, vorrausgesetzt mein Urologe stellt statt einer überweisung eine

    Vorstationäre Einweisung aus...das kläre ich mal Montag morgen direkt ab.


    Vor Dienstag Nachmittag gehts ja nicht wegen der Blutwerte. Mir würd es ja auch reichen wenns Anfang Januar statt ende Januar gemacht werden kann.


    LG

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.