Überleben mit Metastasen in der Leber möglich ?

  • Hallo , ich hätte da eine Frage.

    Bei mir ist 2011 ein NET Tumor im Dickdarm entdeckt und entfernt worden.


    2017 wurden zwei Metastasen (4 mm )in der Leberuflichen gefunden. Die beiden wurden 2011 übersehen sagten mir die Ärzte.


    Meine Frage :Wisst ihr ob man damit überleben kann ?im.Netz finde ich nichts. Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • Hallo Torsten!

    Metastasen 2017 entdeckt, vor über einem Jahr???

    Die müssen weg!! Ich hatte auch Lebermetastasen eines Aderhautmelanoms. Sie wurden mittels Leberteilresektion entfernt im Dezember 2016. Und trotz eher schlechter Prognosen lebe ich noch! 😊

    Allerdings wurden vorgestern neue entdeckt. Auch die müssen so schnell wie möglich weg!!

    Mögliche Verfahren, auch für dich: Verödung, Leberteilresektion, Chemosaturation, SIRT, klassische Chemo, Immuntherapie, ... je nach Primärtumor, Konstitution und med. Ausgangslage.

    LG Hans-Peter

  • Hallo Torsten,

    ich sag mal herzlich Willkommen.

    Leider habe ich keine Ahnung ob NET Tumore im Darm, so behandelt werden wie in der Blase.

    Es ist sowieso ein noch schwieriges und relativ unerforschtes Gebiet der Medizin. Jedenfalls was die NET Tumore

    der Blase betrifft.

    Aber wenn die Metas vor 7 fast 8 Jahren übersehen wurden, kann man anscheinend damit Leben. Wie kommt der Arzt

    zu so einer Aussage. Gibt es bildgebendes Material von 2011 und jetzt.

    Vielleicht magst du zum Verlauf, wo und wie behandelt was schreiben. Ich will dir nicht allzuviel versprechen,

    denke mal generell kann man es nicht bejahen aber auch nicht verneinen. Es wird eben wie immer und bei jeder

    Krebserkrankung auf die Ausgangsdiagnose und die darauf folgende Behandlung ankommen.

    Alles Liebe und Gruß Ricka

  • Lieber Torsten,


    wer, wie und wo wurdest du denn bisher behandelt, auch was die Tumornachsorge betrifft??


    dann weiter:

    2017 wurden zwei Metastasen (4 mm )in der Leberuflichen gefunden. Die beiden wurden 2011 übersehen sagten mir die Ärzte.

    Wenn die Metastasen wirklich eine Größe von 4mm haben, so ist dies gerade so durch CT / MRT usw. darstellbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Metastasen schon 2011 vorhanden waren, denn das wäre ein vollkommen untypisches Wachstumsverhalten. Daher darf hier die Aussage der Ärzte stark angezweifelt werden.


    Schon allein, aus der Tatsache heraus, dass neuroendokrine Tumore Hormone ausschütten, welches dazu führt, dass sich Metastasen im Körper bilden können.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Peter ,


    vielen Dank für deine Antwort . Verödung, Leberteilresektion wurde schon vorgeschlagen .Im Januar soll ich einen Termin im Krankenhaus bekommen zur evtl. OP..
    Man konnte bei mir wegen einer Herzschwäche und einer starken Colites nicht früher operieren .

    Also sind die Chancen nicht so rosig

    LG

    Torsten

  • Hallo Ricka,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 2011 in ein Berliner KH gekommen wo man lieber nicht hingehen sollte Dort wurden von 3 NET Tumoren
    2 übersehen. Das stellte sich nachher in der Charite raus . Röntgenbilder vom PET beweisen dies. Das KH sagt dazu "Sie dachten es wären Fettflecke"

    Ich bekomme von der Charite immer eine Monatsspritze, diese soll wohl den Tumor eindämmen . Op soll folgen .

    Der Tumor hat viel mit meinem Körper angestellt. Ich kann nicht mehr laufen ,liege nur noch im Bett und hab eine Herzschwäche und eine Colites dadurch bekommen.
    Ich muss sein Jahren eine hohe Dosis Cortision nehmen und viele andere Medikamente.


    Ich finde im Netz nichts über überleben mit NET in der Leber. Der Haupttumor war im Dickdarm .


    LG


    Torsten

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.