Rezidiv PTa G2

  • Hallo zusammen

    TUR B Mitte 2017 PTa G1 , Ende 2017 kein Krebs nur Entzündungen, Mitte 2018 Spiegelung alles okay, jetzt TUR B Pta G2...also erstmalig eine Verschlechterung der Aggressivität. Ende März ist eine erneute TUR B Nachresektion geplant. Myto od BCG geht aus verschiedenen Gründen nicht...bleibt abzuwarten ob der Tumor zu besiegen ist. Die Blase rausnehmen könnte auch sehr schwierig werden...wegen der RCT und Darmproblemen etc. Vorschlag der Urologen wäre dann Harnleiterhautfistel mit Beutel und 3monatigem Schienenwechsel. Aber noch ist es nicht so weit. Ich melde mich wenn ich neues weiss. Wünsche allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr.

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Seit Ende 2016 kämpfe ich gegen Rezidive in der Blase - bisher nur vereinzelte PTa Low Grade - aber diesmal ist die komplette Blase befallen.

    Am Montag große TUR-B - teils Resektion, teils Proben entnommen - alles verkrebst - aber nicht muskelinvasiv. Leider musste auch noch eine
    Harnröhrenschlitzung gemacht werden, genau in dem Bereich wo seit 10 Jahren solide meine Mundschleimhautplastik sitzt. Die Schlitzungen haben

    noch nie was gebracht und wahrscheinlich verengt sich die Harnröhre jetzt noch mehr. Morgen ist Besprechung, wie es weitergehen soll. Mytomycin oder BCG

    kommt für mich nicht in Frage, meine kleine Radio Chemo Blase kann ich unmöglich dieser Behandlung aussetzten, kann nicht 2 Stunden eine
    Flüssigkeit halten, und selbst wenn - die Nebenwirkungen würden meiner Blase den Rest geben. So, jetzt meine Frage: Gibt es irgend ein Mittel, ein immun-
    therapeutikum, etwas neues, z.B. dieses hier: Immucothel®, hat jemand Erfahrung damit, weiss wie man da rankommt. Und ja, ich kenne die gut gemeinten
    Ratschläge die Blase endlich rauszuschmeissen, nur das ist bei mir auch nicht so einfach - habe Strahlenschäden und andere Verwachsungen - käme sowieso
    nur ein Urostoma oder sogar nur eine Harnleiterhaustfistel mit 6wöchigem Schinenwechsel in Frage. Also... weiss jemand was ausser BCG oder Myto um die
    Rezidive in den Griff zu kriegen. Ich würde mich über eine Info freuen. LG Euer Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Mahlzeit Hans,

    ich, wir hatten lange nichts von dir gehört, waren der Meinung dir geht es gut und jetzt das. Richtig, das was dir gerade da passiert ist großer Mist, nach all den Strapatzen die du schon hinter dich gebracht hast mußte das nicht auch noch passieren. Seit 2016 kämpfst du gegen die Rezidive, wie du schreibst vereinzelt mal hier mal da.. immer pTa. Jetzt ist die ganze Blase von innen befallen, sag ehrlich, was glaubst du was da noch hilft ?

    Mito und BCG geht nicht, Immucothel ist in Deutschland noch immer nicht zugelassen, somit werden die deutschen Kassen die Kosten nicht übernehmen. Eventuell besteht eine Möglichkeit wenn der Arzt den Einsatz als letzte Möglichkeit sieht die Blase zu erhalten und es ausreichend begründet warum BCG und Mito nicht möglich ist.

    Siehe auch hierzu ein Urteil : Klicke hier

    Bisher hat noch kein einziges Forenmitglied es geschafft sich diese Therapiemöglichkeit zu verschaffen. Dann ist da noch der in Erprobung befindliche BCG Impfstoff VPM1002,

    auch noch nicht zugelassen aber vielversprechend auch bei Blasenkrebs.. Hier gehts zur Herstellerseite: Klicke hier


    Hier die Pressemitteilung des Unternehmens: Pressemitteilung zu VPM1002


    Lieber Hans, ich weiß nicht ob dir noch genügend Zeit bleibt wochen oder besser monatelang nach der besten Möglichkeit die Blase zu erhalten zu suchen. Immer daran denken das du weiterleben möchtest und nicht an diesem verdammten Krebs zu Grunde gehen willst. Egal ob Urostoma und wenn es gar nicht anders mehr geht, ja dann auch verdammt noch mal die Harnleiterfistel.


    Ich hoffe das ich dir in deiner Fragestellung etwas weiter helfen konnte und !! schön, auch wenn aus einem bescheidenen Grund, das du dich wieder mal gemeldet hast.


    Gruß Rainer

  • Moin Hans, beinahe zehn Jahre tummeln wir uns hier im Forum und bei mir liegt der Verlust der Blase eben so lange zurück. Hans, zehn Jahre die ich nicht missen möchte und zehn Jahre die ich nicht gehabt hätte. Sei klug und besonnen. Du weisst ja nur zu gut, nach "lange warten " kommt irgendwann der Satz: " Hätten Sie sich mal früher entschieden. " Riskiere nicht zuviel.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.