Harnverhalten-Schatten beim Ultraschall

  • :bike: Hallo alle zusammen! Gestern habe ich eine wohl nicht so ganz gute Nachricht erhalten, mein Harnverhalten (sehr schwierig zu lassen) hat sich quasi über Nacht geändert. Es ist sehr schwer überhaupt zu können und dann ist die Blase niemals wirklich leer.(zeigte sich auch gestern beim Ultraschall) Schatten an der Neoblase zeigten sich auch noch bei dem Ultraschall. Hat jemand im Forum Erfahrung mit einem Rezidiv nach einsetzen einer Neoblase? Klar mir geht der Arsch und das zu Weihnachten macht keinen Spass Im Januar soll ich erneut zur CT und weitere Untersuchungen werden folgen (nehme ich an) Genau 1 Jahr und 8 Tage ist es her das ich eine Neoblase eingesetzt bekam, war´s das?? Ende der Fahnenstange? Bitte meldet Euch ! :bike:

  • Ruhig Blut, Folkert, ruhig Blut :


    Ich hatte vor einiger Zeit einmal im Krebsforum nachgefragt, ob ich mit einer Neoblase eventuell einen Darmkrebs bekommen könnte. ( Wäre für mich ja nicht unlogisch )


    Irgendein professorischer Chefarzt aus Ulm hatte mir geantwortet, er hätte noch nie ( !! ) erlebt, dass jemand mit einer Neoblase einen Blasenkrebs oder Darmkrebs in der Neoblase ( ! ) bekommen hätte.


    Wenn ein neuer Krebs auftauchen würde, dann auf der Basis des vorherigen Karzinomes, nämlich dann in der Harnröhre, in den Harnleitern oder in den Nierenbecken, da diese Organe mit demselben Urothel ausgekleidet sind, welche auch in der normalen Blase befallen war.


    Ein Karzinom in der Neoblase hielte er für ausgeschlossen.


    Du solltest Deine Neoblase mal auf Gries oder Steine untersuchen lassen.
    Oder auf einen Darmlappen, der sich vor die Harnröhre legt
    Oder auf eine abknickende Vorfahrt, ( Harnröhre )
    Dies scheint mir viel, viel wahrscheinlicher für den Harnverhalt zu sein.....


    Eine CT, noch besser eine MRT, werden Aufschluss darüber geben.


    Gruß
    Eck :ecke:hard


    Ps.: Blasen - oder Darmkrebs natürlich in der Neoblase !!
    Ich hatte mich wohl etwas irritierend ausgedrückt.....
    Hagen, den 19.10.08

  • Hallo Folkert,


    erst mal keine Panik.


    Wurde auch eine Urinzytologie und eine Zystoskopie gemacht? Hat man ein großes Blutbild angefertigt?
    Wenn Rezidive da sind, dann meistens im verbliebenen Urothel, also der Harnröhre und/oder den Harnleitern und im Nierenbecken. Und sowas kann man bei einer Spiegelung eigentlich sehen.


    Wie war Dein pathologischer Befund?
    Waren Lymphknoten befallen, hast Du eine Chemotherapie machen müssen? Du bist doch sicher, bei noch nicht mal zwei Jahren nach Zystektomie alle drei Monate zur Kontrolle gegangen. Seit wann hast Du den Harnverhalt? Es kann sich auch um eine Zyste handeln (hab ich auch), die man immer im CT und MRT sieht, die aber nichts Schlimmes ist und eben nicht behandlungsbedürftig.


    Beantworte mir mal meine vielen Fragen und bewahre ruhig Blut; so schnell stirbt man nicht :streicheln:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Ach Ecke,


    wahrscheinlich bin ich eigentlich vor Dir, aber vermutlich liegt es an meiner Tippgeschwindigkeit (System Adler: erst kreisen, dann zustossen :D ); während Du schon auf "Antwort erstellen" klickst, hacke ich noch meinen Beitrag in die Tastatur... :raufen:


    Im Maschineschreiben, [SIZE=7]aber nur darin [/SIZE]
    bist Du einfach besser


    :klatschen:Hexe :tanzen:

  • :bike:
    Hallo Eckhard und auch Hallo Hexe!!!


    Ich kann nicht schriftlich ausdrücken was mir bei Eurer Antwort auf meinen Hilfeschrei "abging"!!!
    DANKE :dafuer: es hat mir dann doch gezeigt das ich (wir) nicht alleine "davorstehen"!!!
    So manches mal hatte ich mal reingeluschert in´s Forum und mich gefragt ob ich nicht wirklich zu Weicheierig bin,und so manches mal habe ich gedacht, na ja das sind so Fragen und Antworten wie aus der Zeitung,eigentlich nichts Konkretes, nicht wirklich ein gewisser Tiefgang.
    Puh ha, ich habe mich getaüscht und möglicher weise ist es so, das ich mich einfach nur so irgendwie vereinzelt hatte!? Mag wohl auch sein das ich mittlerweile mich selbst zu sehr in den Vordergrund gestellt hatte,das soll nun anders werden und ich will mich auch gerne (wenn mir etwas dazu einfällt) wieder mit in das Forum einbringen.
    Noch einmal herzlichen Dank für Euer Mitgefühl und auch natürlich für die Beruhigung, die ich erfahren durfte, als ich Eure Antworten so durchgelesen und verstanden habe!
    DANKE!!!


    :bike:

    Einmal editiert, zuletzt von Folkert ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.