Nach pTa G1 nun ein pTa G3

  • im April 2015 per Zufallsbefund pTa G1 entfernt,danach vierteljährlich Spiegelung.Nach 2 Jahren intervall auf Halbjährlich. im Oktober dann erneut Tumore, jetzt aber pTa G3. im November Nachop, diesmal oB. Ab 15.01.2019 Chemo mit Mitomycin, 8 x wöchentlich, danach 2 Jahre monatlich.


    Seit über 4 Jahren gehe ich regelmässig zur Blasenspiegelung. Früher gab es nach der Spiuegelung immer ein Antibiotikum zuzr Vorbeugung für Blasenentzündung. Einmal hatten wir es vergessen und am nächsten Tag war ich mit einer heftigen Blasenentzündung wieder in der Praxis.Inzwische sagt der Dr. das gibt es nicht mehr. Hatte jetzt gerade 8 x Mitomycin und 4 Wochen darauf eine Kontrollspiegelung Prompt habr ich mir wieder eine Blasenentzündung eingefangen. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird.

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „Neues Mitglied“ zu „Nach pTa G1 nun ein pTa G3“ geändert.
  • ich habe genau diese Chemotherapie in von Oktober 2013 bis 2015 bekommen.

    War gerade in der ersten Phase oft anstrengend.

    Hat aber super gewirkt..bin bis heute tumorfrei.


    Alles gute und Kopf hoch

    Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Moin Klaus, ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, eigentlich nicht so von mir geplant aber nicht's desto trotz. Automatisch habe ich nach einer Spiegelung noch nie ein Antibiotikum zur Vorbeugung einer Blasenentzündung bekommen. Wenn hygienisch und klinisch sauber gearbeitet wird sehe ich dafür auch keinen Anlass.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Klaus


    Weil es mal so, mal anders gehandhabt wird habe ich mich neulich erst mal schlau gemacht: Eine antibiotische Prophylaxe bekommen nur noch Risikopatienten. Und dann auch erstmal nicht den Oberhammer sondern so eine 1x/Dosis, zB Fosfomycin.


    Du kannst mit viel Trinken nach der Spiegelung und am Tag danach gut gegensteuern.


    Viele Grüsse,

    O.

  • Hallo miteinander


    Ich bekomme nach der Blasenspiegelung auch immer zwei Antibiotika Tabletten. "Nur so zur Vorsicht!" Ich nehme die Dinger aber nie.

    Hab sie auch noch nie gebraucht.


    Gruß Jürgen

    Feb 2017 TUR-B pTaG2 lowgrade

    Mito 21x

    Verdacht CIS. Feb 2018 TUR mit Mapping: kein Anzeichen für Malignität

    Okt 2018 Abbruch Mito wg. Entzündung in Blase

    Jan 2019 Blasenspg. alles i.O.

  • Das ist der schmale Grat zwischen Fluch und Segen. Nachdem ich 2018 insgesamt acht mal im KH gewesen bin wegen ständig aufkommenden HWI war ein Langzeitantibiotikum die Wahl der Urologe. Fazit, bei einer Routinekontrolle zur Diabetes war da urplötzlich ein Bluthochdruck >200. Ein Besuch beim Nephrologen folgte und er hat zum sofortigen Absetzen des Antibiotikums geraten. Ergebnis? 140:90 beim Sport oder 130:80 Im Ruhezustand. Wann schägt wieder ein HWI zu?


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.