Teilzeitarbeit aus Gesundheitlichengründen GdB50

  • Hallo,


    Den Schwerbehindertenausweis in Heilungsbewährung habe ich bekommen GdB50. Nun ist es so das ich über eine Reduzierung meiner

    Arbeitszeit nachdenke. Mit einem Atest vom Arzt und dem Schwerbehindertenausweis ist das noch nicht mal zustimmungspflichtig seitens Arbeitgeber. Hat jemand Erfahrung mit einem low grade Tumor wie so ein Atest aussehen könnte bzw. was man angibt?


    Mit freundlichen Grüßen

    12.3.2018 TUR B, pTa G2 low-grade

    15.2.2019 TUR B, ---

    19.10.2022 TUR B, pTa G2 low-grade

  • bodo

    Hat den Titel des Themas von „Teilzeitarbeit aus Gesundheitlicengründen GdB50“ zu „Teilzeitarbeit aus Gesundheitlichengründen GdB50“ geändert.
  • Moin Bodo,


    hast du Heilungsbewährung für 2 oder 5 Jahre? Und worauf willst du das Attest stützen? Auf das "bisschen" Krebs?


    Dein Wunsch nach Arbeitszeitreduzierung solltest du immer einvernehmlich mit deinem Arbeitgeber abstimmen, sonst droht dir bei nächster Gelegenheit die Kündigung wegen Umstrukturierung oder betriebsbedingt.


    Lies dich mal hier ein oder auch hier


    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass du aufgrund deiner Behinderung nicht Vollzeit arbeiten kannst.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo Blasius,


    vielen Dank für deine Antwort, die informativen Links und deine erfrischende Diagnose "bisschen Krebs".

    Ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlips getreten über so etwas nachzudenken mit einem low grade Tumor und

    muss zugeben das es evt. etwas über das Ziel hinaus ist direkt an einen Attest zu denken. In meinem Fall fühle ich seit der Diagnose

    ein sehr starkes Gefühl mich auf meine Freizeit und weniger auf die Arbeit zu konzentrieren und fand daher die Teilzeit Anmeldung die

    in diesem Fall nicht zustimmungspflichtig wäre interessant. Die Probleme die auf der Arbeit an mich herangetragen werden und die ich lösen muss verlieren

    zunehmend an Bedeutung da mich die Krankheit und auch div. andere private Dinge deutlich mehr beschäftigen bzw. z.Z. eine höhere Priorität für mich haben.


    Falls es Mitglieder gibt die die Teilzeitarbeit Anmeldung mit einem Attest vollzogen haben wäre ich weiterhin an einem Erfahrungsaustausch interessiert.


    Alles Gute

    BlasenBodo ;)


    Edit: Gdb 50% auf 2 Jahre. Körperliche Einschränkungen nicht vorhanden eher psychisch.

    12.3.2018 TUR B, pTa G2 low-grade

    15.2.2019 TUR B, ---

    19.10.2022 TUR B, pTa G2 low-grade

  • Lieber Bodo,


    wäre es nicht weitaus besser, deine psychischen Einschränkungen mit einer Psychotherapie zu behandeln und dafür voll arbeitsfähig zu bleiben? Du bist doch noch so jung!


    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Zur Zeit der Zystektomie war ich 59 Jahre alt. Nachdem ich die Auswirkungen der OP und Chemotherapie hinter mir hatte war das nächste Ziel die Rückkehr in den Beruf. Vollzeit und mit mehr als 100 Fahrkilometern pro Tag. Nicht einen Tag habe ich es bereut. Nicht der Krebs, ich selbst habe entschieden wann ich in den Ruhestand gehe.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Wenn der Wunsch auf Teilzeit besteht sollte man diesen nicht kleinreden. Das sind ja individuelle Wünsche.

    Wenn der Schwerpunkt auf die Freizeit gelegt werden soll und die finanzielle Absicherung vorhanden ist, dann ist das doch vollkommen ok.


    Dazu gibt es erst einmal die Möglichkeit mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Dazu hat man einen Rechtsanspruch.

    Mit Attest und der bisherigen Diagnose pTaG2 wird es wohl schwer. Was soll der Urologe denn da reinschreiben? Körperliche Einschränkungen gibt es auf Dauer erst einmal nicht. Seelische Einschränkungen bescheinigt der Psychologe. Da liegt aber eher der Focus auf "mit der Einschränkung umgehen und verarbeiten" nicht auf Rückzug in ein Schneckenhaus.


    Als erstes wollen wir mal die Daumen für die nächste TURB drücken. Das Grading sollte mal lieber nicht so ausfallen das der Urologe was zu schreiben hat.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.