von Ta,G1 bis Ta,G3+carzinoma in situ G3 mit Neoblase Option

  • Hallo an alle Forumleser und Gestalter,will mich mal kurz vorstellen,
    57 Jahre seid Juni 2007 Blasencarz.,am 16.07.2007 erste TUR-Blase
    mit pTA,G2,es kam Mitomycin-Therapie 6 mal.Am 10.12.2007 Rezidivblasentumor pTa,G2 mit empfehlung BCG-Instillation,gemacht wurde aber weiter Mitomycin 1-X monatlich 7X.Bei einer Blasenspiegelung im Iuli 2008(Spiegelungen wurden alle 3-Monaten gemacht)hat der Urologe einen Verdacht das nicht alles OK ist,anschlissend am 14.08 wurde eine TUR Blase und Mapping gemacht,Ergebnis:Multivokale C arcinoma in situ,zum Teil von "denuding type"in allen Gewebsproben mit Ausnahme der Probe2(trigonum Rechts)
    TumorstadiumTa,ICD-O 8120/2
    Es wurde eine BCG-Instillation empfohlen mit RE-Mapping in 3 Monaten.
    BCG wurde 6 Mal durchgeführt,bei der 3-er Instillation kamen einige Nebenwirkungen so wie Ödeme und grössere Probleme mit der Prostata und Harnröhre.Die letzten 3 Instillationen wurden auch sehr schwer ertragen.
    Bei TUR und Mapping der Blase am 19.11.2008 wurden 9 Proben genommen mit dem Ergebnis von TA,G1 bis Ta,G2-3 und Carcinoma in situ,G3 dazu noch chronische Urocystitis.
    Am 24.11.2008 wurde PE prostatische Harnröhre gemacht,da war aber alles so weit OK.
    Am 02.12.2008 kam es zum Blutigenurin und kurz darauf war die Harnröhre zu,im Hospital wurde ca 1200ml geronenes Blut aus der Blase geholt,am nächsten Tag etwa die gleiche Menge nochmal,danach wurde die Blutung per Laser gestopt.
    Seit dem habe ich Schmerzen (mal mehr mal weniger)beim Pullern.
    Empfohlene Procedere:Radikale cystektomie mit orthotoper Neoblase.
    Inzwischen wurde eine CT-Abdomen gemacht,radiologischer Befund:Tumoröse unregelmäsige wandverdickung der Harnblase im Bereich des Harnblasenbodens sowie der rechts lateralen Harnblasenwand mit Infiltration des perivesikalen Fettgewebes im Sinne eines Stadium T3.Kein Nachweis von Lymrfknotenmetastasen.
    So und jetzt habe ich einen Termin am 05.01.2009 zur radikaler Cyctektomie der Blase mit Bildung (oder wie auch immer)einer Neoblase.
    Das ist in Kürze meine Geschichte,für die Rechtsschreibung Bitte um Entschuldigung,es kommt sehr selten vor das ich was schreibe.

  • Lieber Gerhard,


    willkommen im Forum bei den Blasen-CA und den Neoblasen, so wie ich eine bin. Ich denke, das mit der Zystektomie ist jetzt unausweislich. Du hast kaum noch Zeit, aber ich meine auch, du hast alles richtig gemacht, das kannst du in meiner Geschichte auch noch mal lesen


    Zystektomie steht bevor


    Jetzt hoffen alle hier, dass die Zystektomie gut läuft, was wahrscheinlich ist, und dass du keinen Befall von Lymphknoten etc. hast.


    Die Frage ob Chemo oder was ist das Entscheidende. Versuche uns, auf dem Laufenden zu halten, dann können wir auch Tipps geben.


    Egal wie, das neue Jahr fängt schlecht an, aber die Zystektomie ist die richtige Entscheidung, bei mir was das 2008 auch so und heute geht es mir gut.


    Gruß


    andy

    Andy :thumbup:

  • Hallo Gerhard, :)


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, schön, dass Du den Weg zu unserem Forum gefunden hast!


    Deine Krankengeschichte zeigt wieder einmal, wie ernst man ein Carcinoma in situ nehmen muss - von November bis heute wurde offensichtlich aus dem Stadium Ta ein T3! Mein Vater hatte auch ein Cis - bei ihm war es leider bei Diagnosestellung schon das Stadium T4. Trotzdem geht es ihm bis heute, fast 4 Jahre nach der rad. Zystektomie, sehr gut.


    Ich drücke Dir für die OP fest die Daumen, es wird alles gutgehen, da bin ich mir sicher, und wir freuen uns, wenn Du dich hier wieder meldest, eine ganze Menge Neoblasenprofis werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen... :schwester:


    Ganz liebe Grüße
    Isa

  • Hallo Gerhard,


    für Deine bevorstehende OP am 05.01.09 drücke ich Dir ganz fest die Daumen und wünsche das alles gut verläuft.
    Mein Vater, auch 51er Baujahr, hatte im Juni`08 seine OP (Zystektomie mit Anlager einer ort. Neoblase) und es geht im momentan sehr gut. Für sein Seelenwohl hat er ja auch mich, seine Tochter.


    Also alles wird gut, Du musst nur an Dich glauben und es wollen. Wir denken an Dich.



    Peggy

  • Hallo Ihr Lieben,besten Dank für eure Unterstützung ich glaube fest daran das es gut geht,schließlich bin ich ja nich der erste und sehr warscheinlich auch nicht der letzte.
    Peggy: Mein OP-Termin ist am 07.01,Montag werde ich erst aufgenommen.
    Habe im Forum schon einige Beiträge gelesen,mann lernt immer wieder was dazu oder erfährt ganz was neues.


    G. Gerhard

  • Nun gut dann drücke ich Dir natürlich für den 07.01.09 gaaaaaaaaanz fest die Daumen und alles wird gut.


    :kuss: Peggy

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.