Nach TUR-B Hyperthermie

  • Mache nach 2 mal TuR, Hyperthermie 2 mal wöchentlich, plus Vitamin C Infusion.


    Fühle mich kräftig, auch die nach der 2. TUR aufgetretene Schwäche, Kurzatmigkeit ist weg. Will meine Blase erhalten, trotz muskelinvasivem Befund. Jetzt kommt Chemo auf mich zu. Das ängstigt mich schon. Aber selbst mein auf Naturheilverfahren spezialisierter Arzt, hat mir dazu geraten. Er versprach mir, zusätzlich zu therapieren, wenn es mir schlecht geht und dass die Therapie besser anschlägt. Wer hat damit Erfahrungen? Gibt es denn Alternativen zu Chemo?

  • Moin und herzlich willkommen im Forum. Das ist ein Drahrseilakt nach den derzeitigen Gegebenheiten. pT2> G2,G3 ist eine Klassifizierung die zur radikalen Zystoprostaektomie rät. Du aber versuchst mit der Hyperthermie bzw mit Vitamin C den Krebs zu besiegen. Nach meiner, ganz persönlichen, Einschätzung riskierst Du damit Dein Leben. Die Blase sollte entfernt werden und zwar schnell. Ich mag ohne Befund nicht erahnen ob der Tumor bereits Anschluss an das Venen- und/oder Lymphsystem gefunden hat.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo lieber Frãnki !

    Darf ich fragen wer dir dazu geraten hat? Oder ist das deine eigene Entscheidung ? Ich hatte einen Pt 2aG3 Befund und mir sagte man das die

    Blase so schnell wie möglich raus muß !

    LG Ulrike

  • Hallo @franki ,

    warum möchtest du Deine Blase erhalten, welche Gründe hat das ? Das Alter ? Vorerkrankung ? körperlicher Zustand ?


    Es gibt durchaus Gründe warum man sich nicht mehr der großen Operation unterziehen möchte. Was mir hier bei dir nicht so klar ist, um welche Chemo handelt es sich ?

    Gehts um die Instillationstherapie (BCG oder Mito) oder um die intravenöse Chemo mit Gemcitabin / Carboplatin ?

    Eine Alternative wäre noch die Immuntherapie die aber nur dann in Frage kommt wenn die Chemo mit Gemcitabin / Carboplatin nicht anschlägt.


    Gruß Rainer

  • Hallo @franki,


    auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist.


    es gibt meiner Meinung nach keine Alternative zur Chemotherapie bei dem Befund von pT2 G3,G2, nimm den Rat deines Arztes an. Er schlägt dir eine neoadjuvante Chemotherapie vor, die in der Regel zu einer Verkleinerung der Tumormasse führt, die sich dann anschließend besser operieren läßt. Nach Beendigung der Chemotherapie wird man dies mittels CT oder MRT kontrollieren und weitere Schritte planen.

    Die Chemotherapie ist anstrengend und geht oftmals mit Übelkeit, Schwäche, metallischem Geschmack im Mund einher, auch die Laborparameter werden sich pathologisch verändern, alles in allem, der Körper wird dadurch sehr geschwächt. Deshalb meint dein Arzt, dich da therapeutisch weiter zu unterstützen.

    Ich persönlich rate dir, die Blase schnellstmöglichst entfernen zu lassen. Hier hat man dann einen tatsächlichen Befund aufgrund der Histologie der entfernten Blase und kann dementsprechend noch eine adjuvante Therapie anschließen. Was spricht denn bei dir gegen eine Blasenentfernung?

    Blasenkrebs unbehandelt führt mit Sicherheit zu einem sehr schmerzvollen, qualvollen Tod.

    Überlege dir gut, was du tun willst, viel Zeit bleibt dir nicht.

    Es tut mir schon leid, daß ich dir das in aller Deutlichkeit schreiben muß, aber mir liegt es nicht, hier etwas schön zu reden, was nun mal nicht ist.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Frank,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich will gleich mit der Tür ins Haus fallen.

    Dass deine Entscheidungen hier auf wenig Verständnis stoßen hast du schon bemerkt. Mich würde interessieren,

    wie lange steht die Diagnose pT2 G3 schon? Wie wird kontrolliert, gibt es bildgebende Untersuchungen wie

    Thorax röntgen, Ct Abdomen, Skelettszintigraphie?

    Hyperthermie-Behandlungen sind nur bei großen inoperablen Tumoren und oder einem fortgeschrittenen Krankheitsgeschehen vorgesehen. Immer wenn andere Therapien nicht ansprechen. Hyperthermie ist keine Alternative.


    Auch ich kann dir nur dringend zur Entfernung der Blase raten.


    Alles Gute und Gruss

    Ricka