Kontinenztraining Neoblase Männer

  • Hallo ihr lieben Neoblasenmänner,

    ich bin ja zurzeit in AHB in Badenweiler. Meine ersten Termine in der Runde mit Neoblasenmänner habe ich hintermir. Uns wurde erklärt, dass die Methode mit Beckenbodengymnastik bei den Männern schon sein etlichen Jahren auf die klassische Art nicht mehr durchgeführt wird, da der Beckenboden und der Afterschließmuskel bei den Männern zu stark wäre und diese zu Dominant gegenüber dem Harnröhrenschließmuskel sind. Alles was ich bisher gelesen habe ist somit falsch.


    Mich würde jetzt interessieren, welchen Weg seid ihr mit welchem Erfolg gegangen, oder gibt es ganz einfach mehrere Wege zum Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch 100% Inkontinent bin.

    In Anlage stelle ich mal die Bilder ein, so wie hier trainiert wird, kann das jetzt allerdings nur mit Bildern tun, da ich im Moment keine andere Möglichkeit habe.

    Auf reges Interesse würde ich mich sehr freuen.

    LG Karl

  • Ob das alles so falsch war ?? was ich in Bad Wildungen geübt habe ?

    Mich hat dieses Training dort zur Kontinenz gebracht, zwar langsam, aber stetig besser so das ich heute am Tag und Nacht 100 % kontinent bin. Nicht nach 4 Stunden aufstehen, nein, 8-9 Stunden durchschlafen, zwar mit einer Sicherheitsvorlage die aber in 99% der Fälle morgens trocken ist.


    Ob diese Turnübungen da oben zum Erfolg führen kann ich nicht sagen, das wird die Zukunft zeigen. Ich sagte ja bereits mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum das hier jede AHB Klinik ihr eigenes Süppchen kocht.


    Gruß

  • Hallo Karl,

    das was ich den Bildern, vor allem aber den Texten entnehme: das sind Beckenbodenübungen .... vielleicht modernisiert gegenüber deren alten Übungen - aber sehr ähnlich denen in der Müritz Klinik in Klinik und auch denen die es hier im Forum zu finden gibt... lass dich nicht beirren! Es hilft nur üben und Geduld! Guten Aufbau und Erholung wünsch ich dir! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo ihr Lieben, so wie ich merke, ist das Thema "Inkontinent" bei den Neoblasen gar kein Problem. Habe nur ich das Problem?


    Die Beteiligung an diesem Thema ist somit auch nicht so groß.


    Ich war immer der Meinung, daß es sehr viele betrifft und die auch alles mögliche daran setzen, dass dies anders wird. Es dürfen sich natürlich auch Frauen an dieser Diskussion beteiligen, denn da funktioniert es ja ähnlich.

    Hauptsächlich würden mich die unterschiedlichen Trainingsarten interessiern.

    Liebe Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    das sehe ich ein wenig anders. Mit der inkontinenten Ableitung des Stoma kann ich nicht viel zum Thema beitragen. Dennoch, ich bin überzeugt davon, dass durchaus eine erhebliche Zahl der Neoblasenträger mit Problemen bei der Kontinenz behaftet ist. Man(n) redet vielleicht nicht unbedingt offen darüber, es könnte ja als Schwäche ausgelegt werden. Am Vormittag habe ich einen Besuch bei einem ehemaligen Zimmerkollegen im KH gemacht. Während ich 2018 regelmäßig mit den HWI zu kämpfen hatte wurde er zystektomiert und hat seine Neoblase bekommen. Nun hat auch er es bereits zum dritten mal in Folge mit einem HWI zu tun und kommt trotz AHB und anhaltendem Beckenbodentraining nicht so recht voran. Es braucht halt Geduld und Disziplin.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich weiß nur eins. Das Training ist mühselig, ein kleiner Erfolg wird sich erst nach Wochen einstellen.

    @karl.kr , halte das Wasser solange es irgendwie geht (oder geht noch rein gar nichts?) , schaff dir einen Messbecher an, notiere täglich jedesmal wenn du zur Toilette warst die Menge. Nur so kannst du erkennen ob sich da überhaupt etwas tut oder auch nicht.

    Nach meiner AHB konnte ich gerade soeben 180-230 ml halten, das steigerte sich dann ganz langsam über Wochen auf 300 ml..


    Ich habe wie folgt geübt: Klicke hier


    Wie gesagt, heute bin ich bei 850-900 ml.. Tags und Nachts so gut wie dicht.


    Gruß Rainer


    Wenn gar nichts geht hat man in Bad Wildungen den Patienten mit einer Kamera gezeigt wo der Schließmuskel sitzt und wie sie ihn bewegen können so das sie dann gezielt ihren Muskel trainieren konnten.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.