Blase sauber aber immer noch vergrößerte Lymphknoten

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin nun seit über 1,5 Jahren in BCG-Behandlung und glücklicherweise blasentechnisch sauber, Diagnose war damals T1G3.

    Nun habe ich aber nach einem neuen CT immer noch vergrößerte Lymphknoten, im Abgleich zur ersten CT vor einem jahr, wo sie eh schon vergößert waren, sind sie diesmal sogar noch ein bischen gewachsen.


    Mein Uro sagt das das auch andere Gründe haben kann, das CT ist ansonsten sauber, ebenso wie die Blase.

    Er meint ich soll in regelmäßigen Abständen per CT kontrollieren lassen


    Ich frage mich nun wie oft man so ein CT machen lassen kann ohne das die Strahlung selbst zum Problem wird. Und was kann Lymphknoten noch so anschwellen lassen? Geht ja nicht um den Hals sondern Abdomen. Kann man was sinnvolles tun?

  • Hallo Tobi,

    ich wage mal die Aussage, dass vergrößerte lymphknoten eine Reaktion des Immunsystems darstellen und damit eine Reaktion auf das BCG sein können. Dieses soll ja gerade das immunsystem stimulieren. Bcg kannvielfältige entzündliche Nebenwirkungen haben, bei dir könnten das die lymphknoten sein. Sicher ist es nicht, dazu müsste man eine Biopsie machen oder ein PET CT - das bezahlt nur keiner 🥺... Zum CT - das ist immer eine individuelle Nutzen - Risiko - Abwägung die du für dich entscheiden musst. Ich habe eine Neoblase nach CIS und habe ein CT (jährlich) ausgelassen, das nächste reguläre lasse ich wieder machen ...aber das ist meine persönliche Entscheidung. Ich lege mehr Wert auf die Zytologie. Sorry, wenn ich keine Hilfe bin...,

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Tobi,

    falls du Bedenken wegen der Strahlenbelastung bei Der CT hast, hast du schon einmal nachgefragt, ob anstelle dessen nicht eine MRT gemacht werden kann?

    Grüße

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Mein Urologe checkt vor einem CT grundsätzlich Nieren und Entzündungswerte.

    Sind die nicht okay, wird ein MRT gemacht. Ich würde da auf jeden Fall nachfragen.

    LG Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Mein Urologe checkt vor einem CT grundsätzlich Nieren und Entzündungswerte.

    Sind die nicht okay, wird ein MRT gemacht. Ich würde da auf jeden Fall nachfragen.

    LG Gisela

    Das liegt nicht an der Strahlenbelastung. Für das CT wird ein Kontrastmittel gespritzt. Das wird über die Nieren ausgeschieden.


    Deshalb werden die Crea Werte geprüft.