Blasentumor! Was nun?! Nun rezidiv nach 3 Jahren

  • Hallo,


    ich bin seit Montag 04.02.19 mit der Diagnose pos. Urinzytologie, Verdacht auf Blasentumor konfrontiert.

    Das Kopfkino ist an und die Gedanken drehen sich immer wieder um das selbe Thema!


    Ich bin seit 2002 trockener Alki, nicht nur trocken gelegt sondern auch zufrieden damit.

    Nun soll ich bis zum 01.03.19 bis zur Voruntersuchung im Krankenhaus warten und am 07.03.19 soll die OP statt finden.

    Daher bin ich nun etwas verwirrt, das es sooooo laaange dauern soll!


    Der Urologe sagte mir am Mo, was er da gesehen hat, "hat ihm nicht so gefallen".


    Was soll ich davon halten?

    Kann mir einer von Euch mit dieser Formulierung helfen?!


    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert

    07.03.2019 • 1. TUR-B

    8) pTaG1 8)

    29.03.2023 • 2.TUR-B

  • Mahlzeit Norbert67 , ja, das Kopfkino hatte die meisten hier, und ganz wichtig ! die meisten leben auch noch !!

    Ich denke das du am 1.3.19 einrückst um die üblichen Voruntersuchungen durchzuführen. Das wären Röntgen, Herz EKG, Blut und Urinuntersuchungen. Danach kannst du wahrscheinlich wieder nach Hause gehen um einen Tag vor der OP wieder einzurücken.

    Diese OP wird eine TUR-B sein, wahrscheinlich mit Rückenmarks oder Vollnarkose, ich denke das kann man sich aussuchen. Bei einer TUR-B wird mittels einer Elektroschlinge durch die Harnröhre versucht den Tumor soweit zu entfernen wie es eben geht. Danach wird eine Histologie erstellt um das weitere Prozedere festzulegen. Bist du weißt was die Histologie

    ergeben hat können 5-7 Tage vergehen, danach gehts weiter.


    Was eine TUR-B ist, wird dier hier erklärt: Klicke hier

    Und noch mal TUR-B : Klicke hier


    Und hier in unserem Lexikon alles detailiert erklärt:

    Zum Lexikon (TUR-B)


    Gruß Rainer

  • Hi Norbert,


    ich habe mir nach der Erstdiagnose auch viele Gedanken gemacht. Aber wenn ein Blasentumor früh erkannt wird gibt es einige Möglichkeiten

    um ihn in Schach bzw unter Kontrolle zu halten. Also erstmal kein Grund zur Panik.


    Was mich etwas wundert ist das du gar nichts von einer Blasenspiegelung schreibst. Hat dein Urologe das nur mit einer Urin Kontrolle "festgestellt"?

    Ich frage daher weil mein Urologe mir gesagt hat das diese Urin Kontrollen nicht sehr genau sind.


    Falls du doch noch in den Genuss einer Blasenspiegelung kommen solltest tue dir bitte einen Gefallen und frage deinen Arzt ob er ein flexibles Endoskop hat.

    Wenn er das verneint suche Dir einen anderen für die Spiegelung. Glaube mir da liegen Welten zwischen Starrem und flexiblen Endoskop.


    Ich Drück die Daumen!

    12.3.2018 TUR B, pTa G2 low-grade

    15.2.2019 TUR B, ---

    19.10.2022 TUR B, pTa G2 low-grade

  • Hallo Bodo,


    ich war erst bei meinem Hausarzt zum Routinecheck.

    Mit allem Zip und Zap. Bei der Ultraschalluntersuchung hat er in der Blase ein 119 x 98 ((mm) <--tippe ich mal)) großes Ding gefunden was da wohl nicht hin gehört.

    Der Urologe sagte mir am Freitag das gleiche und er wolle den Urin untersuchen.

    Am Montag sagte er mir, "Was er da gesehen hat, hat ihm nicht so ganz gefallen".

    Seltsame Formulierung, wie ich finde!

    Vielen Dank für deine Antwort.


    MfG

    Norbert

    07.03.2019 • 1. TUR-B

    8) pTaG1 8)

    29.03.2023 • 2.TUR-B

  • Ich war mit meinem ersten Urologen auch nicht zufrieden. Ich habe dann einer netten Ärztin im Krankenhaus meine Probleme mit dem Urologen erklärt und

    sie hat mir durch die Blume eine Empfehlung ausgesprochen. Eigentlich dürfen die das nicht aber sie hat mir 2 Ärzte genannt mit denen sie oft und recht gut zusammen arbeiten. Bei meinem "neuen" Urologen fühle ich mich deutlich besser aufgehoben und informiert. Das ist insbesondere wichtig da wenn es sich um ein Harnblasenkarzinom bei dir handelt wirst du regelmäßige Kontrolluntersuchungen haben.


    Fühlst du dich schlecht informiert -> wechseln!

    Starres Endoskop -> wechseln!


    Wie finde ich einen guten Urologen?


    Mein neuer Urologe und das Krankenhaus hatten nach der ersten OP wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Haben den Tumor entfernt, CT Oberkörper und nochmal separat MRT Blase. Es war ein gutes Gefühl das sie zusätzlich zu der OP alle Bildgebenen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Da dort keine Auffälligkeiten waren hat mich das auch etwas beruhigt.


    Alles gute!

    12.3.2018 TUR B, pTa G2 low-grade

    15.2.2019 TUR B, ---

    19.10.2022 TUR B, pTa G2 low-grade

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.