Blasenkrebs Vater

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und schreibe wegen meinem Papa. Bei meinem Papa(64) wurde ein 2,5 cm grosser Tumor in der Blase festgestellt. Daraufhin hat er letzte Woche Do eine TUR OP erhalten. OP verlief gut und wir haben bis gestern auf den Befund von dem Pathologen gewartet. Der Professor meinte, mein Papa müsse nochmal eine 2.TUR OP machen, da man noch nicht genau weis wie weit(oder überhaupt) der Tumor eingewachsen ist. Und der Tumor wäre etwas aggressiver. Ich verstehe halt nicht warum man das nicht nach der 1.OP sehen konnte???? Und ein MRT oder CT soll noch vor der 2.OP gemacht werden (kein Ganzkörper nur unterer Beckenbereich). Einen schriftlichen Befund haben wir von der Pathologie noch nicht erhalten. Mein Papa macht sich jetzt total verrückt und meint er spürt was am unteren Rücken seit 2 Tagen. Durch diese Aussage ist die ganze Familie traurig und verunsichert und haben Angst. Jetzt wieder dieses Warten auf den 2. Befund.....Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt und Ihr mir evtl. einige Fragen beantworten könnt. LG Annie

  • Liebe Anni,

    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!


    Nur ganz kurz, da auf dem Weg zur Arbeit: aus dem was Du schreibst schließe ich, dass der Tumor bei der ersten OP nicht vollständig entfernt werden konnte. Das kann mit letzter Gewissheit eben nur der Pathologe feststellen, wenn er die Pröparate untersucht. Jetzt wollen sie noch einmal nachschneiden, um genau feststellen zu können, wie weit der umor nun ist. Ergänzend schauen Sie in der CT, ob man hier schon mehr erkennen kann.


    Liebe Anni, das ist alles ein Schock, aber sieh es mal so: bei mir haben sie aufs Nachschneiden verzichtet, weil gleich klar war: eigentlich steht die Blasenentfernung an. So habt noch Hoffnung und lässt Euch nicht zu sehr herunterziehen (ich weiß, sagt sich leicht...).


    Bitte habt Geduld, bis der pathologische Befund vorliegt, stellt diesen gerne hier ein, persönliche Daten bitte unbedingt unkenntlich machen, denn erst dann können wir seriös raten und helfen!


    Alles Liebe, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Mandelauge, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich versuche positive zu denken und wir müssen halt abwarten. Wenn ich den Befund habe melde ich mich wieder. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Bis Bald. Anni

  • Liebe Anni


    Das kann ich mir gut vorstellen, dass diese Diagnose für Euch ein Schock ist. Aber es ist erstmal kein Grund zur Panik angesagt. Dass ein CT/MRT gemacht werden soll ist der ganz normale Verlauf bei den meisten Blasenkrebs-Diagnosen. Auch wenn das viele vermuten, es geht dabei NICHT darum, Metastasen zu finden sondern um den Befund in der Blase genauer einzuschätzen und um die oberen Harnwege abzuklären.

    Auch eine zweite TUR-B im Abstand von einigen Wochen ist in gewissen Fällen normal.

    Völlig verständlich, dass Dein Vater nun jedes zwicken im Körper wahrnimmt und alarmiert ist. Aber Missempfindungen im operierten Bereich sind auch normal (Mein Mann hatte nach den beiden TUR-B's immer ein seltsames Ziehen in der Leiste, irgendwann war es weg).


    Versucht es doch mal so zu sehen: Der Tumor wurde entdeckt und (weitgehend) entfernt, er hat die 1. OP gut weggesteckt, er ist offenbar in guten Händen (zumindest was ich auch Deinen Schilderungen lese) und ihr könnt in der Familie darüber sprechen. Das ist eine sehr gute Basis, mit der Diagnose und den weiteren Schritten umzugehen. Alles weitere erfolgt auf Basis der Befunde des Pathologen. Falls Du den Befund der ersten TUR-B hast, dann stelle doch bitte auch diese Infos ein, dann kann man das weitere Vorgehen besser einordnen.


    Viel Kraft Euch!

  • Liebe Optimistin,

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt bin ich beruhigter. Man gerät so schnell in Panik und kann nicht mehr klar denken. Und die Ärzte nehmen sich auch nicht immer die Zeit. Ich versuche jetzt auch positiv zu denken. Die Befunde werde ich auf jeden Fall noch mit Euch teilen. Bin sehr dankbar für Deine Nachricht. Lieber Gruß anni

  • Hallo Ihr Lieben, ich melde mich nochmal bei Euch. Mein Papa hatte letzte Woche am mi seine 2.TUR OP. Ich weiß man muss jetzt abwarten bis er kommenden Freitag seinen Befund erhält. In seinen Entlassungspapieren stand: tur b:pt1 g2 high grade könnt Ihr mir sagen, was das genau bedeutet? Was meint Ihr??? Hat mein Papa noch Glück und er bekommt keine neue Blase bzw. Chemotherapie? Vielen Dank für Eure Antworten. LG Anni

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.