Wie lange dauert es bis zur Histologie nach TURB

  • Innerhalb von 2 Tagen war das Ergebnis der Pathologie da?


    Wow.


    Und jetzt kommt die Option Chemo oder Blase raus?


    Hexerei? Oder warum braucht das bei anderen immer 10 - 14 Tage.

  • Auf welcher Grundlage wird denn die Option Chemo oder Blase entfernen gemacht?


    Nach meinem Verständnis nur mit Vorlage des pathologischen Befundes.


    Deshalb wundere ich mich ja

  • Liebe Antonia,

    willkommen auch von mir. Vielleicht schreibst du uns ein bisschen mehr zu deiner Diagnose. Wie du siehst, gibt es hier schon Irritationen, auf welcher Grundlage du dich für eine neoadjuvante Chemotherapie (Chemotherapie vor Zystektomie) oder eben erst Zystektomie entscheiden musst. Danke!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara


    Stez: erfahrene operateure erkennen u.U. schon bei der TURB wie tief der Tumor eingewachsen ist bzw. ist es manchmal leider eben schon eindeutig so tief, dass die Blase raus muss. Ich vermute, dass das bei Antonia der Fall ist oder aber über ein begleitendes CT bereits die Richtung klar ist.

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Bei mir war es ähnlich: TUR-B am Dienstag, Donnerstag war bereits der vorläufige Befund von mind. pT2 G3 da. Mein Urologe hatte mir das bereits im Aufklärungsgespräch prophezeit, daß es so ausgehen wird. Die Option neoadjuvante Chemotherapie war 2013 noch nicht so üblich, also war ich 6 Wochen später meine Blase los und anschließende Chemotherapie.

    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.