Blasenentfernung und Anlage eines Urostoma

  • Kopiert von wolfgangm aus dem Kommentar zum Video für eine Beitragserstellung.


    Hallo mein Mann ist jetzt nach Reha wieder zu Hause. Es ging ihm erstaunlich gut nach einer kompletten Blasenentfernung Prostataentfernung (auch mit Tumor) Samenstränge Harnleiter 12 Lymphknoten (waren nicht befallen) wurden entfernt. Hat nun ein Urostoma mit dem er gut zurecht kommt.

    Allerdings nach wie vor Probleme mit dem Darm. Auch immer wieder Rückenschmerzen.

    Wir wissen nicht woher die kommen.

    Hatte jetzt drei Wochen eine sehr schwere Grippe mit totalen körperlichen Problemen wie nichts essen schlapp kam überhaupt nicht mehr aus dem Bett. Es geht jetzt wieder aufwärts aber der Körper ist schwach. Was kann ich tun um ihn wieder auf die Beine zu bringen

  • Hallo Wohnmobil (denke ihr habt eins ??),


    so ist es nun mal, nach so einer schweren Operation kommt man auch nur schwer auf die Beine. Klar, der Darm wurde durchtrennt und bis der wider so richtig in Gang kommt kann es schon dauern. Täglich kleine Spaziergänge die man immer weiter ausweitet, ausgewogene Ernährung, Obst und auch gut schlafen.

    Ich habe mal unsere Ernährungstips für Zystektomierte in einem PDF zusammengestellt.

    Schau hier mal rein, eventuell findet sich was.

    PräsentationErnährung.pdf


    Gruß Rainer