Blasentumor bei meinem Partner

  • Liebes Forum,


    vor 2 Tagen war mein Partner (53 Jahre) beim Urologen und bei einer Blasenspiegelung hat sich herausgestellt, dass er einen kirschgroßen Tumor an der rechten Blasenseitenwind hat.


    Im Arztbericht steht genauer: Harnröhre weit, Prostata nicht obstruktiv, Blasenschleimhaut rosig, papillärer kirschgroßer Blasentumor rechte Seitenwand, Ostien bds. normalkonfiguriert und orthotop, Ejakulation von klarem Urin bds.


    Nächste Woche Freitag soll nun eine transurethrale Blasentumorresektion erfolgen.


    Mein Partner trägt es noch mit einigermaßen Fassung, ich selbst bin sehr verzweifelt und habe eine furchtbare Angst. Wir haben einen 4jährigen Sohn und ich kann gar nicht beschreiben, welche Horrorszenarien in meinem Kopf umhergehen. Ich habe die letzten beiden Nächte so gut wie nicht geschlafen und weiß überhaupt nicht, wohin mit mir und überhaupt. Es tut mir so unglaublich leid für meinen Partner und ich möchte ihm das alles so gerne ersparen und ich möchte ihn nicht verlieren. Er ist ein großartiger Papa und ein wundervoller Partner.


    Ich weiß, dass man erst mit dem pathologischen Befund nach der TRU etwas sagen kann. Alles andere wäre jetzt Kaffeesatzleserei.


    Und trotzdem habe ich mich nun hier registriert und habe wohl die Hoffnung, dass mir hier irgendjemand Mut und Hoffnung machen kann. Ich habe natürlich schon vieles im Netz gelesen und es waren so viele schlimme Dinge dabei. Gibt es auch Geschichten, die gut ausgegangen sind? Geschichten, die Zuversicht verbreiten?


    Mich macht es bald wahnsinnig noch so lange zu warten und nichts tun zu können bzw. nicht mehr zu wissen.


    Ist kirschgroß schon eine Größe, die besorgniserregend ist? Oder ist die Größe nicht wirklich aussagekräftig?


    Ich hab mittlerweile recherchiert, dass es wohl elementar ist, ob das Teil schon in die Muskelschichten eingewachsen ist. Ich bete zu Gott, dass es das nicht ist.


    Ihr seht - ich bin wirklich verzweifelt und glaube immer noch nicht, dass das grad alles passiert.


    Miss Lila

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Miss Lila. Die Ausgangslage ist immer bedrückend und schürt zunächst Ängste. Du machst den Eindruck, dass Du trotz aller Emotionen sachlich an das Thema gehst. Du hast Dir bereits einige Antworten selbst gegeben. Nein, die Größe des Tumors besagt noch nichts.


    Der Befund nach TUR B wird Aufschluss geben.


    Liebe Grüße Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang für Deine schnelle Antwort.


    Wie schafft man es, diese furchtbare Zeit der Ungewissheit zu überstehen? Nicht ständig neue Horrorbilder vor dem inneren Auge zu haben?


    Ich weiss, dass ich nun für meinen Partner und für den Kleinen stark sein muss. Was aber, wenn ich das nicht schaffe?


    Ich bin ein Mensch, der sich leider immer schon und egal zu was, extrem viele Gedanken macht. Ich selbst hatte ein Jahr nach der Geburt unseres Kindes eine OP an der Bauchspeicheldrüse. Man hat mir im Pankreaszentrum in Heidelberg einen gutartigen zystischen Tumor entfernt. Die Zeit davor war auch der Horror. Nur wurde mir da von Seiten der Ärzte schon immer gesagt (ich war vor der OP jahrelang in regelmäßigen Abständen zur MRT Untersuchung), dass dieser zystische Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit auch gutartig sein wird. Die Ärzte hatten mir da immer Mut zugesprochen.


    Nun ist es aber irgendwie eine andere Ausgangslage. Wir gehen nicht davon aus, dass das eine gutartige Geschichte ist.


    Und ich frage mich, ob ich nicht doch rumtelefonieren sollte und versuchen sollte, irgendwo schneller einen Termin zu bekommen? Jeder weitere Tag, der unverrichteter Dinge vergeht, ängstigt mich noch mehr.


    Ja, einerseits kann ich sachlich über das Thema reden (ich google ohne Ende und hole mir Infos ohne Ende), aber nichts beruhigt mich. Ich bin emotional völlig aufgewühlt.


    Mein Partner ist eher von der Sorte - ich will nicht zu viel wissen. Er googelt nicht und versucht das Thema weitestgehend zur Seite zu schieben, bis es nächste Woche Freitag dann zur OP geht. Aber natürlich hat auch er schwache Momente und das zerreißt mir fast das Herz. Und während ich das hier tippe, kommen mir schon wieder die Tränen.

  • Mein Partner hat nie geraucht, war nie in Kontakt mit irgendwelchen chemischen Stoffen.


    Wie schnell wachsen denn solche Teile? Wir haben ja keine Ahnung, wie lange das schon in ihm schlummert. Und kann man diese 10 Tage nun einfach so weiter abwarten?


    Tut mir leid, wenn ich hier jetzt so drauflos jammere, aber ich weiß nicht, wohin mit mir.

  • Eine qualvolle Zeit und ((fast) jeder Betroffene und seine Angehörigen leiden extrem darunter diese Ungewissheit zu erdulden. Von dem Ergebnis der TUR B hängt zunächst jeder weitere Schritt ab. Insofern ist hier äußerste Gründlichkeit der Pathologen erforderlich. Es wird euch nicht erspart bleiben diese Phase abzuwarten. Wo wird die TUR B durchgeführt und wo wird die pathologische Auswertung stattfinden.?


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten morgen Miss Lila (:emojiSmiley-01:),


    kirschgroß sagt erst einmal noch rein gar nichts aus. Wir hatten hier oberflächliche Tumore die waren schon größer als eine Apfelsine. Nie geraucht und nie Chemie sagt unbedingt auch nichts, solche Fälle hatte wir hier auch schon öfters.

    Blasenkrebs entwickelt sich meist über einen Zeitraum von 10 Jahren und länger, deshalb die 10 Tage bis zur TUR-B sind nicht weiter dramatisch. Bei der TUR - B wird man den Tumor mittels Elektroschlinge abtragen, das ganze in die Pathologie zur Begutachtung schicken, meistens dauert es dann noch ein paar Tage (3-5) bis das Ergebnis der Histologie vorliegt. Ob der Tumor "nur" oberflächlich oder schon muskelinvasiv ist kann man jetzt noch nicht sagen.


    Miss Lila, warten wir es ab, jetzt kann man noch rein gar nichts tun, wenn das Ergebnis der TUR-B vorliegt sehen wir weiter.


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.