nachresektion

  • hallo, bin neu, und hab ne frage zu nachresektionen.

    bin am 31.01.2019 tur-b operiert, tiefe resektion, multilokulär befall, aber pTA G1 low grade.

    es wurde wg der tiefen resektion auf mitomycin verzichtet.

    in 3 wochen sollte die installtherapie beginnen.

    jetzt bekomme ich aus dem krankenhaus die empfehlung zur fluoreszenzgestützten nachresektion,

    die mein urologe unterstützt.

    wann ist eine nachresektion angezeigt?

    hat da jemand erfahrung?

  • Guten Tag und ich ich begrüße Dich auch recht herzlich hier im Forum trotz des unschönen Auslösers. Es ist durchaus üblich, dass eine Nachresektion erfolgt wenn man nicht sicher ist, den Tumor vollständig entfernt zu haben.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Jannixxx


    Dein Befund ist ähnlich wie bei mir . Ich hatte im Januar 2014 damals die Erste Tur-B . Die Nachresektion erfolgte 6 Wochen später . Es wurde damals nichts mit PDD und Frühinstallation gemacht. Darum wundert es mich, daß das dann so bei dir gemacht wird.


    MfG. Didi

  • Lieber Jannix,

    Nachresektion ist normal und wenn sie mit PDD durchgeführt wird, zeugt das von Sorgfalt und Gründlichkeit. Nimm das Angebot an, es gibt dir zusätzliche Sicherheit!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Jannix,


    wie Barbara schon sagte, wenn die Nachresektiin mittels PDD durchgeführt werden kann nimm das bitte an. Ich habe da mal Bilder ohne PDD und mit PDD rausgesucht.

    pdd1.jpg ohne PDD



    pdd2.jpg mit PDD


    pdd3.jpg das oberflächig wachsende Carcinoma in Situ (Cis)


    Glg

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • hallo,

    vielen dank für eure antworten.

    ich hatte 2011 und 2014 schon 2 tur-b 's , jeweils pTa low gr.

    da wurde keine nachresekt. gemacht, des halb bin ich jetzt so irritiert und

    weiß nicht wirklich warum.

    viellciht weil 3 tumore an unterschiedl positionen entfernt werden mussten...

    natürlich nehm ich das an und hoffe, es wird gemacht, um das rezidiv-risiko zu mindern...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.