Neu im Forum - Urostoma nach resistentem Cis

  • Hallo , ich heiße Jürgen und bin 60 Jahre alt. Bei mir wurde 2018 ein cis diagnostiziert. Nach 8 Instillationen mit Mito extra und einer Nachresektion habe ich die Diagnose erhalten, dass die Chemotherapie nicht erfolgreich war.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Bitte lass uns noch ein wenig mehr Informationen zukommen. Wenn möglich, auch den ursprünglichen Befund. Beim CIS mit Mitomycin zu therapieren anstelle BCG erstaunt mich sehr.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang, ich habe einen systemischen Lupus erythematodes mit nierenbeteiligung. Deshalb nehme ich immunsuppresive Medikamente ( mycophenolat ). Aus diesem Grund konnte das BCG nicht eingesetzt werden. Ich hatte eine TUR der Prostata , dabei wurde eine Biopsie der Blase gemacht und das cis festgestellt. Danach erfolgte die Behandlung mit dem mito, am 18.2. nun die Nachresektion. Mein Arzt eröffnete mir ,dass bei einem Misserfolg die Konsequenz die zystoskopie sei. Ich werde mir aber auf jeden Fall nich eine weitere Meinung dazu einholen.

    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen, das sind natürlich doch noch erschwerte Bedingungen. Der Aktionsradius ist da nicht mehr groß. Das CIS ist hochagressiv und immer ein G 3. Daher fürchte ich schon, dass die Zystektomie kaum vermeidbar sein wird.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Jürgen,

    das sind nicht nur Strahlen, das ist ein Paket aus Strahlen und heftiger Chemo.

    Nachzulesen in mehreren Beiträgen von HanSan:


    Hier der Link zu allen Beiträgen: Alle Beiträge (runter scrollen, unten anfangen)


    Hat aber alles nix genützt, nach Jahren kamen wieder Rezidive


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.