Neu in der Gruppe

• Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin Mascha und neu in der Gruppe. Seit dem 18.01.2019 bin ich Betroffene .... 10 Tage nach dem Befund wurde die offensichtlich obligate Tur-B durchgeführt ... warten auf Histo. Die Ergebnisse kamen am 14.02. Wider Erwarten pT2a, N0, M0 (nach CT Thorax/Abdomen), G3. Dringende Empfehlung der Ärzte: neoadjuvante Chemotherapie Cisplatin/Gemcitabin, 4 Zyklen wegen möglicher Mikrometastasen. So nach dem Motto besser jetzt ‚safe‘ gehen, als morgen ‚sorry‘ sagen müssen. Anschließend Zystoektomie mit Anlage Neoblase .... Ich bin mir nicht sicher ob das für mich so in Ordnung geht. Ich habe seit der Tur-B keine Probleme mit der Blase .... mein Operateur meinte, er hat sämtliches, durch fluorzierende Läsung sichtbares Tumorgewebe entfernen können. So steht es auch im endgültigen Arztbrief. Ich weiß die Gefahr eines Rezidivs ist hoch .... aber blasenerhaltende Therapie (Teilresektion oder trimodale Therapie) und anschließend sehr engmaschige Kontrollen ... ich finde es ist einen Versuch wert. Anlage einer Neoblase: hier ist ja nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass alles reibungslos- und komplikationslos verläuft und man anschließend auch wirklich durchgängig Kontinent ist ... ich stehe noch mitten im Berufsleben. 🤔❓

LG Mascha

• Herzlich willkommen bei uns im Forum Mascha. Es ist wie immer eine dramatische Entwicklung und es besteht Handlungsbedarf. pT2a, G3 sind deutliche Indizien für die radikale Zystektomie. Die extrem hohe Rezidivquote beim Blasenkebs lässt dies auch nachvollziehen. Abwarten kann dazu führen, dass sich rasch ein Rezidiv bildet und dann möglicherweise schon Anschluss an das Lymphsystem und/oder Venensystem findet. Damit wäre nichts gewonnen. Du stehst mitten im Berufsleben? Klar aber bei der Wahl der falschen oder unzureichenden Therapie wird das ggfs keine Rolle mehr spielen weil unter Umständen Hilfe nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße, Wolfgang