Neoblase

  • Hallo, ich schreibe für meinen Mann. Mein Mann ist im letzten Jahr an Blasenkrebs erkrankt, bzw. ende 2017. Der Tumor war schon in die Muskelwand eingewachsen. Er hat seit 02/2018 eine Neoblase.

  • Hallo Elke, sei gegrüßt in unserem Blasenkrebs Forum.

    Hier bei uns sind sehr viele Betroffene mit einer Neoblase, welche die sie erst seit kurzem und andere die sie schon sehr lange haben.

    Falls Du Fragen hast, stell sie bitte ein, wir versuchen als Betroffene so weit es geht zu helfen.


    Gruß Rainer

  • Liebe Elke,


    ganz herzlich Willkommen hier im Forum und auch gleich im exklusiven Club der Neoblasen :)

    Vielleicht magst noch etwas genauer beschreiben, wie es zur Diagnose kam, was die schlussendliche pathologische Beurteilung sagte, wie es Deinem Mann geht,... und was mich interessieren würde: kommt er gut mit seiner Neoblase zurecht?


    Ansonsten lies Dich gerne in die Themen ein und stelle alle Fragen, die Dir auf dem Herzen liegen, wir wollen versuchen Euch zu helfen.

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo, mein Mann hat seit 18.02.2018 eine neoblase. Er hatte pt2 g3 und keine Metastasen. Die Prostata und die samenblasen und Lymphknoten wurden auch entfernt. Da wurde aber keine Krebszellen festgestellt. Im Februar 2019 ist er noch mal operiert worden wegen narbenhernie. Es würde ein Netz eingebaut. Letzte Woche Mittwoch waren wir zum zweiten ct nach der Blasenentfernung. Beim ersten ct letztes Jahr war alles in Ordnung. Dieses mal wurden wir so weggeschickt mit einer cd. Der urologe und unser Hausarzt bekommt einen Bericht. Wir machen uns jetzt die grössten sorgen, weil wir es sonst nur so kannten, das der radiologe nach der Untersuchung mit dem Patienten spricht. Ich habe aber schon einen Termin für meinen Mann beim urologe gemacht für nächsten Donnerstag. Ich begleite meinen Mann immer. Er hat pflegegrad 3 wegen anderen gebrechlichkeiten. Ich pflege meinen mann.

  • Liebe Elke,

    nun, ich bekomme bei meinen Radiologen immer nur eine CD, der Bericht geht immer an den Urologen (dauert bis zu 10 Tage) und der ruft mich dann an und berichtet, dass alles gut ist. Es kann also alles einfach normal sein. Versucht ruhig zu bleiben und lenkt Euch ab, beschleunigen kann man hier leider eh nichts. Hoffentlich liegt der Bericht Donnerstag dann auch schon vor. Ich drücke die Daumen, dass alles ganz harmlos ist!

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe Elke @Elke ,

    ich habe deine beiden Themen hier zusammengefügt. Bitte immer hier über antworten weiterschreiben - so bleibt eure Geschichte zusammen und man kann dem Verlauf besser folgen und besser raten 😊

    Nun, auch ich bekomme beim Radiologen nur eine CD - der Bericht geht zum Urologen und ich werde von dort benachrichtigt. Also nicht ungewöhnlich, leider wohl auch eine Folge der Kostenoptimierung 🥺das Gespräch mit dem Patienten kostet „nur unnötig“ Zeit....

    Toll, wie du dich um deinen Mann kümmerst! Was mich etwas erstaunt, dass er eine Neoblase bekommen hat. Ein Urostoma wäre doch bei Pflegebedürftigkeit einfacher zu händeln? Bitte entschuldige, wenn ich euch mit dieser Frage zu nahe trete!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.