Gdb 50 für 3 Jahre,was kommt nach Ablauf?

  • Hallo liebes Forum, Blasius ,

    da ich seit meiner Erkrankung Schwierigkeiten mit meinem Arbeitgeber habe(will mich los werden) frage ich mich wie es nach dem Ablauf meines Schwerbehindertenausweis weiter geht.Ich habe mit meinen Befund pta low grade multipel einen GdB von 50 bekommen der für 3 Jahre läuft aber glaube nach 2 Jahren schon neu geprüft wird.Wie sind da eure Erfahrungen.Hat man auch wenn man innerhalb dieser Zeit kein Rezidiv hat wenigstens eine Chance auf Gleichstellung?Das man wenigstens weiterhin unbefristet diesen Kündgungsschutz hat!Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Moin Pegmaster, ohne Blasius vorgreifen zu wollen wird es schwierig sein wenn es nicht erneut zu einem Rezidiv kommt. Das will und braucht kein Mensch. Aber selbst mit einem GdB >50 ist nicht ein Kündigungsschutz verbunden. Ein weit verbreiteter Irrtum. Eine Kündigung ohne Zustimmung des Integrationsamtes ist nicht zulässig. Aber einer schlüssigen und betrieblich notwendigen Kündigung kann das Amt sich nicht verschließen. Wenn es zum Beispiel zu wirtschaftlichen Problemen oder der Gefährdung anderer Arbeitsplätze kommen kann ist es durchaus möglich einen Arbeitnehmer mit Schwerbehindertenstatus zu kündigen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"