Hallo - pTa G1 low grade mit 42

  • Hallo,

    Ich möchte mich erst einmal Vorstellen.

    Ich heiße Kati bin 42 Jahre alt und habe ein Blasentumor Ta G1 Low grade. Bin verheiratet und habe zwei Kinder (11/12J).Letzte Woche wurde die TUR B durchgeführt mit anschließender Installation mit Doxo-cell. Bin momentan überfordert mit der Situation, da es ein Zufallsbefund war und alles so schnell ging. Ich hoffe das ich hier einiges über die Therapie und Verläufe erfahre!

    Das fürs erste LG

    Kati

  • Hallo Kati!

    Willkommen hier!

    Zunächsteinmal Ruhe bewahren! Mein Befund vom letzten Sommer lautete so wie deiner, und das ist die günstigste der Möglichkeiten.

    Außer einer Frühinstillation nach der TUR-B wurde bei mir nicht weiter therapiert! Allerdings sollte zunächst alle 3 Monate eine Blasenspiegelung durchgeführt werden, um mögliche Rezidive auszuschließen!

    Sicher werden sich bald die Spezialisten hier melden, um Genaueres zu erklären.

    LG Hans-Peter

  • Hallo Kati76

    Mit einem pTa G1 hast du noch das geringste Übel von all den schrecklichen Möglichkeiten des Blasenkrebses erwischt.

    Sehr gut das eine Frühinstillation durchgeführt wurde, damit wird verhindert das sich irgendwo Krebszellen in der Blase einnisten oder auch in den Blutkreislauf eindringen.

    Weitere Nachbehandlungen sind erst einmal nicht nötig was natürlich eine umfassende Nachsorge nicht ausschließt. Ich hab dir hier einmal den Nachsorgeplan nach den Leitlinien für Blasenkrebs 2016 eingestellt. Hier als Bild, ganz unten als PDF zum ausdrucken.


    Im Bild und PDF gilt für dich der obere Teil (Low risk)


    An Deiner Stelle würde ich nicht in Panik verfallen, der Low Risk Tumor ist heute sehr gut behandelbar und wird wahrscheinlich auch geheilt werden können so das er nicht mehr wieder auftritt.




    Hier das PDF :

    Nicht muskelinvasiv.pdf


    Gruß Rainer

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Urologe hat auch gesagt das ich mir vom schlechten, die beste Variante ausgesucht habe. Trotzdem hat mich das ganze umgehauen ( Kopf) , da ich ja erst 42 bin! Ich weiß Krebs kennt kein Alter. Aber irgendwie ziehe ich jeden s...... Mist 💩 an! Letztes Jahr musste ich schon einmal zittern , da ich eine schwerere Brustentzündung hatte und Verdacht auf Brustkrebs. Hat sich „Gott sei Dank „ nicht bestätigt. Deshalb war ich jetzt zur Krebsvorsorge..... und nun die Blase.

    Des weiteren habe ich eine Osteochondrose und bin damit schon eingeschränkt. Nun ja jetzt weiß ich das, das alles ein Witz ist und ich lieber Rückenschmerzen habe, anstelle von Krebs. Aber es ist wie es ist und versuche jetzt alles zu geben, damit der Mist 💩 nicht wieder kommt. Habe im Juli ein Kontrolltermin mit einer Blasenspiegelung.

    Zum aktuellen Stand, es geht mir so weit ganz gut. Heute war ich aber beim Urologen, da ich Bauchkrämpfe hatte (Blasenkrämpfe). Hatte auch etwas Blut im Urin aber keine Bakterien. Ultraschall war unauffällig. Habe wohl eine Reizblase, was wohl passieren kann. Der Urologe hat mir ein homöopathisches Medikament mitgegeben (Untipro plus), was mir schon etwas Linderung verschafft hat. Weiterhin soll ich viel trinken.

  • Liebe Kati,

    willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Im Prinzip hilft es jetzt tatsächlich, die Ruhe zu bewahren und die Blase gut im Auge zu behalten.... Du hilfst ihr mit reichlich trinken 2-3 Liter (soweit keine andere Erkrankung dagegen spricht) vorzugsweise stilles Wasser, Kräutertee, alkoholfreies Hefeweizen. Das hilft den Urin schön dünn zu halten, reduziert Reizungen und sorgt durch häufiges Wasserlassen für kurzen Verbleib von Schadstoffen in der Blase ... frag, was immer du wissen möchtest und heul dich gern hier mal aus, wir versuchen zu helfen so gut es geht! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Kati,


    Herzlich willkommen im Forum!

    Ich kann dich gut verstehen, bei mir war es auch ein Zufallsbefund. Das haut einen mega von den Socken, aber so wie du schreibst, klingt es, als wärst du ganz tapfer!

    Viele Grüße!

    Juli

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.