Zustand nach TUR-Blase

  • Hallo, ich bin Brigitte und Rüdigers Ehefrau. Bei Rüdiger wurde im Januar ein Gewächs in der Blase festgestellt und Ende Februar kam die erste TUR-Blase. In der Nähe des 1cm grossen Gewächses wurde eine 2. positive Stelle ausgemacht. Dann wurde es schrecklich: er wurde nach 2 Tagen entlassen, in der Nacht bekam er Fieber , nach 2 Tagen Urinuntersuchung: Klebsiella pneumoniae, multiresistent. 5 Tage imipinem iv, aber mit dem Formfehler eines Katheters, der die Bakterien schön in der Blase hielt, Ende März 2. TUR unter Imipinem, jetzt Ergebnis: immer noch Klebsiella, und die Stelle von der 1. TUR gar nicht geheilt, "ulzerös", jetzt Nitrofurantoin.....

    Mir scheint, die 2. krebspositive Stelle ist jetzt wahrscheinlich immer noch da und wie bekommt man nun die Wunde zu?

    Viele Gruesse aus dem schönen Odenwald Brigitte

  • Guten Morgen Brigitte,

    zunächst begrüße ich Dich ganz herzlich bei uns im Forum. Es ist immer problematisch mit den Krankenhauskeimen und zusätzlich eine Belastung. Was aber ist ein Formfehler beim Katheter? Ansonsten ist der im Profil hinterlegte Befund pTa G1 noch die günstigste Ausgangslage schlechthin was den Blasenkrebs betrifft.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo, liebe Brigitte,

    ich hatte einen ähnlichen Verlauf, habe multirestente Keime in der Blase, die mir aber seit einiger Zeit keine Probleme mehr machen. Sie sind eben da, und sobald ein Infekt auftritt, drängen wir sie zurück, aber es ist noch nie gelungen, sie ganz zu besiegen.

    Die "Stelle" mein Urologe nennt sie so,

    dort wo der Tumor saß, die ist bis heute nicht verheilt. Wir kontrollieren regelmäßig, machen nach den jetzt jährlichen Blasenspiegelungen immer eine Zytologie (Kontrolle auf Krebszellen im Urin), bis jetzt war alles immer okay. Ich war anfangs auch ständig sehr aufgeregt und hatte Angst, inzwischen habe ich mich an daran gewöhnt, ich lebe heute gut damit, und das ist alles was zählt.

    Ich wünsche Euch, das ihr einen guten Verlauf habt - Übrigens Nitofurantoin nehme ich auch häufig, das hält die kleinen Biester gut in Schach.

    Alles gute für Euch,

    liebe Grüße von Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Hallo Brigitte,

    Ich wollte Mal nachfragen wie es Rüdiger mittlerweile geht und ob er den Keim nun mit Nitrofurantoin los geworden ist? Und ob die Wunde nun zu ist?

    Gruß,

    Klaas

  • Hallo Klaas, nein, die Keime sind nicht weggegangen. Gerade läuft ein erweitertes Antibiogramm, es wurde noch kein passendes Antibiotikum gefunden!

    Ich hab dann mal rumgesurft und kam auf Meerrettich, Rüdiger ist jetzt täglich ein halbes Gläschen Meerrettich und das Brennen beim Wasserlassen ist weggegangen. Baerentraube hat nicht geholfen. Dazu nimmt er 3 Beutelchen Mannose pro Tag. Keine Ahnung, aber versuchen muessen wir ja alles.

    Er war diese Woche beim CT, und es sieht so aus, als ist da immer noch ein Tumor. Mein Eindruck, dass da nur Stümper am Werk waren, hat sich weiter verfestigt. Die blasenwand in Tumorgegend ist auch verdickt, also entweder immer noch entzuendet oder tumorös. Ob die Wunde zu ist, kann man nur bei einer Blasenspiegelung sagen. Gar nicht nett, das Ganze!


    <liebe Gisela, danke für Deine Schilderung! Eine offene Wunde in der Blase und immer Keime sind keine schoenen Aussichten!

    Ich bin jemand, der gern Probleme zu Ende bringt, aber hier geht das vielleicht nicht.

    Hast Du auch eine verdickte Blasenwand?

    Viele Gruesse aus dem Odenwald Brigitte


    Lieber Wolfgang, als Formfehler bezeichnet unser Urologe, dass da gar kein Katheter nötig war und der Katheter die Keime in der Blase hielt, weil er ja anfangs mit Keimen infiziert wurde. Dann koennen die Antibiotika ja nicht helfen.

    Viele Gruesse und Entschuldigung, dass ich nicht gleich geschrieben habe, wusste nicht, dass ich keine Email Meldung bei Antwortwn bekomme. Jetzt weiss ich's!

  • Liebe Brigitte,


    viele Naturheilmittel/Nahrungsergänzungen o.ä. helfen oder sollen immer "nur" gegen bestimmte Keime wirken. D-Mannose wirkt z.B. nur bei dem Ecoli Keim. Manuka Honig ebenso. Es ist also wichtig zu wissen, welche/r Keim/e vorhanden ist/sind.


    Hat dein Mann ausschließlich der Klebsiella pneumoniae? Wie geht es ihm denn? Hat er noch Fieber?


    Wann bekommt ihr das Ergebnis des Antibiogramms?


    Viele Grüße

    Marion

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.