Grad der Behinderung bei zystektomie nach interstitielle Zystitis

  • Hallo,


    am 15.5. Ist es soweit und mir wird die Blase aufgrund d. Interstitielle Zystitis entfernt. Ich bekomme dann den Mainz Pouch 1.


    Jetzt have ich aber schon einen schwerbehinderten Antrag aufgrund meiner interstitiellen Zystitis samt Harnblasenstörung und Schrumpffblase gesteellt.


    Mir war da noch nicht klar das ich einen Pouch1 bekomme. Also werde ich dann demnächst Post bekommen und sofort Widerspruch einlegen.


    Wieviel Grad steht mir zu bei einer einfachen Blasenentfernung und Pouch 1.


    Lg Monika

  • Hallo Monika,


    zunächst solltest Du den Eingriff hinter Dich bringen und den Schwerpunkt auf die Genesung legen. Anstelle eines Widerspruchs empfehle ich einen Verschlimmerungsantrag. Eine Festlegung des GdB ist immer eine Gesamtfestsetzung. Ich könnte mir gut eine befristete Zuerkennung zwischen GdB 80 und GdB 100 vorstellen. Aber eben es wird insgesamt betrachtet und da kann man von hier nur spekulieren und das wäre unredlich.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"