Kommt der Krebs nach ca. 5 Jahren in schlimmerer Form wieder

  • Liebe Forummitglieder,
    seit 22.12.08 weiß ich durch eine TUR, dass ich eine p Ta G2 bin. Wie eine verrückte habe ich mich dann auf Euer Forum gestürzt und stundenlang gelesen. Ich möchte mich bei Euch ganz toll bedanken, Ihr seit für Eure Hilfe nicht zu bezahlen. :danke:
    Leider bin ich noch nie im Internet zum chatten unterwegs gewesen, ich bin einfach zu blöd dazu. (Heute ein Versuch von mir und ich bin gespannnt, was passiert.) Mit Detlef Höwing habe ich daher auch telefoniert und ich war von dem Gespräch sehr angetan. Es hat mir, wenn ich auch kein schwerer Fall bin, viel Mut und Kraft gegeben. Wie überhaupt das gesamte Forum. (Schaut mal auf Euren Kontoauszug!)
    Am 26.1.09 hatte ich die zweite TUR. Ich war glücklich, weil kein neuer Befall.
    Am 10.2. fahre ich nach Bad Sooden - Allendorf in die Sonnenbergklinik. Kennt Ihr die Klinik?
    Mein größtes Problem ist aber, das ich bei Euch gelesen habe, der Krebs kommt mit großer Wahrscheinlichkeit wieder und dann in einer böseren Form, so dass dann die Blase herausoperiert werden muss. Ihr gebt ca. 5 Jahre. Ist es so?
    Leider muss ich zugeben, ich habe ordentlich geraucht. Seit 5 Wochen nicht mehr. Dafür habe ich jetz 6 kg zugenommen. Leider !!!
    Ich grüße alle herzlich und werde mich mit Sicherheit wieder melden.


    Helios

  • Toll, es hat geklappt !!!!!
    Danke für die Anleitung !!!!
    Ich bin begeistert !!!!
    Es gibt immer ein erstes Mal !!!!!
    Zwar sind Tippfehler dabe, was solls!!


    :hurra:


    Helios

  • Hallo Helios,


    herzlich willkommen schreibt hier jemand, der auch noch nicht solange in diesem Forum ist, aber dem diese Informationen, wie Dir, auch sehr weiter geholfen haben.
    Auch ich bin ein pTaG2.
    Bisher zweimal TUR.
    Letzte Spiegelung (Heiligabend) ohne Rezidive.
    Sieben Hyperthermie-Chemotherapien mit Mitomycin.
    Mir geht es physisch eigentlich ganz gut.
    Psychisch klemmt es manchmal.


    Wie sieht es bei Dir mit Chemobehandlung aus?
    Was ist geplant?
    BCG oder Mitomycin?
    Mit oder ohne Hyperthermie?


    Nur durch die beiden TUR kann uns niemand die Sicherheit geben, dass damit unsere "heute harmlose Variante" nicht vielleicht auch in 5 Jahren im schlimmsten Fall zu einer Blasenentfernung führen kann. Ich denke allerdings nicht an solche Möglichkeiten, sondern tue a l l e s dafür, die Rezidivquote so gering wie möglich zu halten. Auch außerhalb von Leitlinien und außerhalb von Kostenzusagen der GKV.


    Deine Anmeldung hat doch gut funktioniert. Jetzt nutze die Erfahrungen und das Wissen der in diesem Forum teilweise sehr stark engagierten Leidensgenossen und stelle Deine Fragen.


    Freundliche Grüße von Hessen nach Brandenburg
    Winfried


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag;
    und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Hallo Winfried in Hessen,
    ich bin begeistert, wie ich absoluter Laie tatsächlich im Forum gelandet bin und sogar so schnell Antwort bekommen habe.
    Natürlich kann keiner wissen, was noch so alles passieren wird. Es sind eventuell die Erfahrungswerte. Natürlich war die Diagnose am 16. 12. 08 ein Hammer für mich. Ich bin aber nach außen ziemlich ruhig geblieben. Ich wollte meine Familie nicht auch noch verrückt machen. Da hat mir das Forum eben unheimlich geholfen, mich mit diesem Krebs zu beschäftigen. Die Fachtermini sind mir aber noch lange nicht geläufig. Welche Behandlungen kommen werden, werde ich am 9.2 erfahren. Mein Urologe hat kommende Woche Urlaub und meine Befunde von der zweiten TUR lagen am 29.1. noch nicht vor. Ansonsten hatte ich eine lokale Chemo.
    Meine Fragen, Probleme und Erfahrungen werde ich im Forum noch einbringen.
    Überdies liegt die Sonnenberg-Klinik gleich hinter Thüringen in Deinem Hessen.


    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
    Helios

  • Moin Helios,


    wenn der Krebs nach 5 jahren verstärkt zuschlägt, wären viele User dieses Forums nicht mehr unter den Lebenden.


    Also erstmal ruhig Blut und dann langsam weitermachen. Der Kopf muss die Diagnose erst verarbeiten. einige unserer User haben auch nach einiger Zeit noch ihre Probleme damit (gelle - Hinnak?).


    Also: Stanardtherapie bei deinem Grading und Staging ist eine langfristige Instillationstherapie mit Mitomycin, die erste noch in der Klinik bei der 2. TUR, danach 8 x wöchentlich, dann einmal monatlich für 2 - 3 Jahre (Einspritzung per dünnem Katheter direkt in die Blase).
    Kontroll-Zystoskopien alle 3 Monate, davon mindestens eine im Jahr als PDD.
    Infos zu diesen Themen findest du im Forum (evtl. Suchfunktion).


    Wenn gezielt Fragen auftauchen, besteht noch die Möglichkeit des Austausches über die PN (persönliche Nachrichten).

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo Forum,
    ich hatte berichtet, dass ich am Dienstag zur Reha fahre. Zu der Klinik hat sich kein Mitglied geäußert. Ist auch nicht schlimm, weil ich sicher bin, dass es dort sehr schön ist. Inzwischen habe ich meine Kurunterlagen zugesandt bekommen und mich auch im Internet kundig gemacht.
    Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die erfahrenen Kurteilnehmer mir mitteilen könnten, welche Behandlungsangebote besonders lohnenswert und sinnvoll sind.
    Bewegungstherapie, Ernährungsberatung, Ergotherapie sind mit Sicherheit bei mir angesagt.
    Ich kann mir aber z. B. nicht vorstellen, dass Gruppengespräche viel bringen. Mir geht es doch im Gegensatz zu vielen anderen Patienten, mit meinem pTaG2, richtig gut. Oder? Ich weiß nicht, ob dann solche Gruppengespräche eine psychische Belastung für mich werden könnten.
    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen, auf die ich nicht komme.
    Gruß
    Heidemarie - Helios

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.