Neu und verwirrt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls neu hier.

    Mich hat es mir 42 "erwischt"....


    Zu meiner Diagnose:

    Ursprünglich sah man auf einem CT Bild links eine Raumforderung und evtl. auch rechts..

    Am 12.3.2019 wurde bei mir eine TUR Blase durchgeführt.

    Histologie:

    rechts (kann ich noch genau schreiben was das war): kein Tumor, aber bereits was mit Papillom, aber ohne Tumorbefund.

    links: 1,2 mal 1,2 mal 0,3 cm großes Papillom. Laut Bericht pTa Grad 2.... low grade steht da...


    Ach ja OP wurde mit PDD durchgeführt und ich bekam eine Frühinstallation.


    Laut Krankenhaus: keine Nachresektion nötig, keine weitere Chemo...


    So dann ab zum Urologen: der sagt zu mir: ja da machen wir mal eine Chemotherapie mit Mitomycin….

    1 x verabreicht das Ganze...


    Ich bin dann zu einem weiteren Urologen, der mir einen guten Eindruck gemacht hat:

    der sagt KEINE Chemo notwendig, nur Blasenspiegelung am 21.5.2019.... dann habe ich die Mitomycinbehandlung abgebrochen.


    Hm, dann habe ich diese Leitlinien durchgelesen: da steht (so lese ich das) das bei low grade Tumoren KEINE Chemo (außer der Frühinstallation)

    empfohlen wird...


    Nun meine Fragen:


    1. Wie sicher kann man sein, dass Histologie stimmt? Ok hört sich paranoid an, aber es macht schon einen Unterschied bei G2 ob low Risk oder indermediate Risk...

    2. Angenommen das passt so alles mit low grade und G2: tatsächlich KEINE Chemo? Oder wäre das zumindest "empfehlenswert" (gewesen)?

    3. Dieser Termin am 21.5. ist so grob nur 10 Wochen nach TUR B … evtl. nach hinten verschieben (wegen der 3 Monats Frist)?

    4. Wie schlimm ist eine Blasenspiegelung? Hält man(n) das aus? Habe von 2 weiblichen Bekannten Horrorgeschichten darüber berichtet bekommen....

    5. Sind die Intervalle bei low Risk Tumoren wirklich "nur" nach 3 Monaten, dann nach 9 Monaten und dann "nur" 1 x pro Jahr (jeweils bei Rezidivfreiheit)?? Kann das sein?

    Mein urspr. Urologe wollte mich alle 3 Monate spiegeln....


    Vielen Dank!

  • Hallo Hermann,

    alles etwas verworren die Situation. Es ist schon richtig, ob ob low Risk oder indermediate Risk, das ist schon ein gravierender Unterschied. Trotzdem macht mich das G2 etwas nervös, diesen Aggrissivitäts-Status traue ich nicht so recht übern Weg. Forumserfahrung zeigt mit das da so manche schon auf dem Holzweg waren.


    Nun zu Deinen Fragen:

    Zu 1.) ich denke das die Histo stimmt, wenn man sich darauf nicht verlassen kann sind wir bald mit unserer Medizin am Ende.

    Zu 2.) Bei einem G2 hätte ich der Chemo dankend zugestimmt, eben aus oben genannten Grund.

    Zu 3.) Nach 10 Wochen sollte in der Blase (von der TUR) eigentlich alles abgeheilt sein. Nach hinten würde ich da nichts verschieben, es sei denn du pinkelst immer noch Blut.

    Zu 4.) Blasenspiegelungen sind easy zu ertragen, vor allen Dingen dann wenn ein flexibles Instrument verwendet wird und die Harnröhre vorher mit einem Geel betäubt wird.

    Also frag deinen Uro ob er ein solches Flexibles Instrument einsetzt.

    Zu 5.) du schreibst immer Low Risk, hört sich eben verharmlost an, vergisst aber das G2 .. da kann man nie ganz sicher sein. Was kann an einer Spiegelung mehr so verkehrt sein.


    Also Hermann, nimmt soviel mit wie du bekommen kannst, wenn man dann in 2-3 Jahren nichts mehr feststellt kannst du aufatmen.. (G2 !!) und den Krebs fast vergessen.

    Einmal Krebspatient, immer Krebspatient, so ist das nun mal leider .


    Gruß Rainer

  • Hallo Hermann,

    Rainer hat dir ja schon alles Relevantw geschrieben.

    Nur ein Wort noch zu den weiblichen Bekannten....und den Horrorgeschichten über Blasenenspiegelung.

    Bei Frauen viel entspannter wegen der kurzen Harnröhre, auch mit starrem Instrument.

    Hatte bisher ca. 30 Spiegelungen, alle ohne irgendeine schmerzhafte Erfahrung.

    Also immer locker bleiben und nicht alle 😳Geschichten ernst nehmen.

    Wünsch dir immer eine 'saubere' Blase.

    Gruß Kalif