Bin neu hier - Papillom und Entzündung

  • Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen. Mir sollte heute ein Nierenstein rausgenommen werden. Bei der Nierenspiegelung ist man aber nur bis zu Blase gekommen, weil dort ein Tumor entdeckt wurde. Auf den histologischen Befund muss ich jetzt bis nach Ostern warten. Eine inetial Installation hat nicht stattgefunden. Habe einen Katheter mit Kochsalzlösung und ständigen Handrang. Außerdem Blasenkrämpfe. Ich hoffe, das ist nicht jedesmal so

  • Lieber Tiffyfaffy,


    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.


    Verstehe ich das richtig: man hat sozusagen spontan statt Nierensteinentfernung eine TUR-B, eine transurethrale Resektion der Harnblase vorgenommen, bei der versucht wurde den Tumor mittels Elektroschlinge abzutragen?

    Wie auch immer, jetzt heißt es leider warten. Wenn der histologische Befund da ist, werden wir sehen, wie die nächsten Schritte aussehen sollten oder müssen.


    Das eine Erstinstallation nicht stattgefunden hat, kann mehrere Gründe haben, die sich aus Deiner knappen Schilderung nicht ergeben. Z.B. Tumor zu weit und offensichtlich nicht vollständig entfernt, über Blasenperforation bis hin zu Kostengründen oder ungeübter Urologie der Klinik...


    Schmerzhaft ist so ein Katheter nicht immer, aber bitte doch um wirksamer krampflösende und schmerzstillende Medikamente.


    So heißt es nun erst einmal warten. Wenn der Befund da ist, stelle ihn gerne hier ein. Persönliche Daten bitte schwärzen oder unkenntlich machen. Auf dieser Grundlage werden wir versuchen Dir zu helfen. Und nicht verrückt machen lassen, auch wenn’s schwer fällt :)


    Ganz liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo

    Erst Mal danke für die nette Begrüßung.

    Nun war ein Arzt bei mir. Erstinstallation wurde nicht gemacht, weil die neuere Studienlage da keine n Vorteil sieht. Außerdem war man auf den Tumor nicht vorbereitet. Man wollte ja einen Stein Entfernen. Das war wohl der wahre Grund.

    Ansonsten den Befund abwarten.

  • Moin Tiffyfaffy, Diese "neuere" Studie hat der Arzt aber nicht benannt? Ich vermutel mal eher, es liegt an der Kostenkontrolle. Ohne Erstinstillation bleibt mehr Kohle im Säckel des KH.


    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten morgen Tiffyfaffy ,

    diese neue Studie würde mich auch sehr interessieren, das wäre ja was völlig neues und wir schreiben hier immer genau das Gegenteil nämlich das eine Frühinstillation nach einer TUR-B (entfernen des Tumors aus der Blase mittels Elektroschlinge) dringend empfohlen wird um das Einnisten von umher schwirrenden Tumorzellen in die frische Wunde zu minimieren bzw. zu verhindern. Sei so nett und frag mal genau nach dieser Studie, wann wo durchgeführt, den Rest suche ich mir dann selbst raus.


    Gruß Rainer

  • Hallo.

    Ich glaube nicht, dass Ich diesen Arzt noch mal zu Gesicht bekomme. Werde ihn aber sonst fragen, welche Studien er meint.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.