Harnblasencarzinom-Rezidiv p T1 G3

  • Hallo alle zusammen, mein Name ist Dridi und ich habe Blasenkrebs.


    Die Diagnose habe ich 2014 in Italien bekommen und bin seitdem in Behandlung, erst in Italien und seit 2016 in Deutschland.


    Ich wurde inzwischen 10 mal operiert. Im November 2018 war eine Installation geplant. Zwei Sitzungen fanden statt, bei der dritten hatte ich eine Infektion und die Sitzung fiel aus. Danach fand eine Spiegelung statt, worauf ich im März 2019 erneut operiert wurde.


    Nach der OP im März fand noch eine Installation von drei Sitzungen statt, Die erste und die zweite wurde durchgeführt, bei der dritten wurde eine Blutung festgestellt, und die Sitzung fand nicht statt.


    Am 18.5. habe ich einen Termin zur Spiegelung.


    Die Informationen, die ich von meinem Urologen bekomme, sind unzureichend und ich fühle mich absolut nicht gut aufgehoben.

    Ein italienischer Oberarzt hat mir völlig andere Informationen gegeben, z. B. daß grundsätzlich drei Sitzungen stattfinden müssen und daß, wie bei mir, zwei noch größeren Schaden anrichten würden.


    Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich auf bessere Informationen und Hilfe hoffe.


    Ich muß noch erwähnen, daß ich keinen eigenen PC habe und auf eure Antworten möglicherweise erst spät reagieren kann. Dies habe ich bei Freunden geschrieben, die sich öfter am Tag hier einloggen werden.


    Vielen Dank und einen schönen Tag.

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum Lanouar. Seit 2014Jahren steht die Diagnose und es hat zur Instillationstherapie geführt. Daraus lässt sich ableiten, dass es um einen oberflächlichen Tumor handelt. Hier sind keine Ärzte sondern Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Insofern ist es für seriöse Ratschläge unabdingbar die Tumorklassifizierung und die bisher verabreichten Medikamente zu kennen. Also einige Informationen auf die wir dann ggfs aufbauen können.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @Lanouar Dridi ,

    wie Wolfgang schon richtig schreibt benötigen wir für seriöse Ratschläge und Hinweise mehr Informationen.

    1.) Wie war die Anfangshistologie (Histologie des entfernten Tumors) in 2016 ?

    2.) Wie war die Histologie der letzten TUR-B (letztmalige Operation in der Blase, Entfernung Tumor) ?

    3.) Welches Mittel (BCG, Mitomyzin oder was anderes) wurden zur Instillationstherapie eingesetzt ?


    10 bereits durchgeführte TUR-B´s (Entfernen des Tumors in der Blase mit Elektroschlinge) erscheinen mir schon sehr viel. Es haben sich wohl immer wieder Rezidive gebildet die entfernt werden mußten. Das dies 10 mal hintereinander erfolgen mußte läßt mich daraus schließen das du einen sehr hartnäckigen Tumor in der Blase hast, ist es eventuell sogar ein CIS Tumor ? oder die abgebrochenen Instillationstherapien haben nicht gewirkt.


    Also Lanouar Dridi, mehr Informationen wären schon sehr wichtig.


    Gruß Rainer

  • 10 Operationen hinterlassen auch ihre Spuren.

    Das Fassungsvermögen der Blase muss wohl schon kleiner geworden sein.

  • Hallo Dridi,

    wie schon geschrieben, brauchen wir mind. den Befund der letzten TURB um deine Behandlung einzuschätzen und dir beratend zur Seite zu stehen.

    Wenn du selber lesen möchtest hier der link zu den Leitlinien Hier klicken für Leitlinien . Da kannst du mit dem Befund selber mal schauen, was die korrekte Behandlung ist. Ehrlich gesagt, von jeweils 3 Instillationen ist mir nichts bekannt. Sowohl die Behandlung mit Mytomycin (Chemotherapie) als auch BCG (Stimulation des Immunsystems) beginnen jeweils mit 6 x 1 Instillation pro Woche.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbaras

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es tut mir leid, daß ich bislang so wenige Informationen gegeben habe. Ich selber bin mit dem medizinischen Deutsch etwas überfordert und meine Freunde haben insgesamt wenig Ahnung von meiner Krankheit.


    Hier sind aber jetzt die Diagnosen vom 21.2.2019


    -V.a. erneutes Harnblasencarzinom-Rezidiv

    -Harnblasencarzinom p Ta (low-grade) ED 2014

    -Harnblasencarzinom-Rezidiv p T1 G3 (high grade) 03/2018

    -Z.n. BCG-Installationsbehandlung

    -Harnwegsinfektion

    -Glanduläre Hypospadie

    -Z.n. rez. Harnröhrenstriktur

    Diabetes mellitus

    Arterielle Hypertonie


    Therapie: Urethrocystoskopie und TUR Blase am 19.9.2019


    Histologie steht noch aus.


    Verlauf:

    Aufnahmeanlass war

    die geplante TUR-Blase bei V.a ein Rezidiv des bekannten Harnblasencarzinoms. Z.n. BCG-Installationsbehandlung.

    Intraoperativ erfolgte die Resektion des suspekten. stark geröteten Areals im Bereich der Hinterwand. Der intra- und postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Der transurethrale Blasenkatheter konnte zeitgerecht entfernt werden. Anschließend kam die Miktion des Patienten wieder regelrecht in Gang. Herr Dridi konnte die Blase nahezu harnrestfrei entleeren. Sonografisch erschienen beide Nieren unauffällig, insbesondere ohne Anhalt für Harnaufstau. Die Urinkontrolle vor Entlassung ergab noch einen Harnwegsinfekt, so daß ich mit einer antibiotischen Behandlung begann.



    So, das war eine Menge Text, allerdings habe ich hier noch ein Schreiben vom 11.2.2019, das ich ebenfalls mal abtippe:


    Anamnese: Amb. Verlaufskontrolle bei bek. Harnblasencarzinom p Ta (low grade), ED 2014. Letztes Harnblasencarzinomrezidiv p T1 G3 03/18; Z.N. BCG-Installationen, Miktion sei o.B., 3-5 Nycturie, keine Dysurie, keine Pollakisurie, keine Makrohämaturie, keine Harninkontinen.


    Befund: o.B.


    Urethrozystoskopie: Harnröhre o.B., kleines obstruktives Prostataadenom, Ostien bds. o.B., suspekte Rötung an der Blasenhinterwand, erhaben.


    weitere Befunde:

    Diagnose V.a. Harnblasencarzinomrezidiv


    Therapievorschlag: TUR-Blase für nächste Woche vereinbart.


    Vielen Dank für das Lesen dieser Menge Text. Mehr haben wir im Moment nicht vorliegen.

    Außer den Medikamenten wegen der Hypertonie und dem Diabetes nehme ich noch einige Tage ein Antibiotikum. (Amoxiclav Basic 875 mg/125mg. )

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