Hallöchen, bin neu hier und etwas Ratlos :-(

  • Mein Name ist Nine bin 38 Jahre, Habe 2 Kinder und bei einer Routineuntersuchen (Ultraschall) am 19.3.19 hat mein Frauenarzt eine Veränderung an meiner Blase entdeckt (siehe Anhang). Er äusserte den Verdacht Blasenkrebs mit der Bemerkung das er sowas noch nie gesehen habe...Ich war erstmal sprachlos/geschockt und nahm die Überweisung zum urologen einfach so hin. ein Termin war schnell gemacht für den 2.4.19....Urologe machte Ultraschall durch die Bauchdecke hat aber nix auffälliges gesehen (US-Bild vom Frauenarzt hatte ich leider noch nicht)..Neuen Termin zur Blasenspiegelung für den 8.5.19 gemacht....das ist aber noch soooo lang. Zwischenzeitlich habe ich mir aber das US-Bild geben lassen. Vllt kann mir hier ja der ein oder ander ein wenig die Angst nehmen und hat ne Idee was das auf dem Bild noch sein könnte.

    Vielen Lieben Dank schon mal :)

  • Moin @nine82 und herzlich willkommen bei uns im Forum. Nein, aus dem US Bild kann auch ich nicht ableiten ob es eine Tumorerkrankung ist oder sein kann. Der folgerichtige Weg ist eben die Spiegelung und bei entsprechenden Indizien eben eine TUR B (transurethale Resektion Blase) bei welcher dann Proben entnommen werden. Erst die daraus resultierende pathologische Auswertung gibt Klarheit darüber ob es eine Krebserkrankung ist oder nicht.


    Es gilt also für Dich wie für alle anderen die Zeit der Unsicherheit und des Wartens, leider.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Nine,


    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns auch von mir :)


    Du bist so alt wie ich es war, als ich die Diagnose bekam und es fängt sogar fast gleich an. Ich habe meine Gymäkologin wegen Blut im Urin aufgesucht und auch sie fand im vaginalen Ultraschall einen Schatten. Den Urologen, der durch die Bauchdecke gar nichts feststellen konnte, habe ich um einen früheren Termin zur Blasenspiegelung bekniet (jung, daher hohe Zellteilungsrate, Verdacht auf, usw,...) und wurde weiter vorne dazwischen geflöht. Versuche das doch auch.


    Ansonsten: ja, leider hilft nur warten. Die Blasenspiegelung ist Goldstandard zum Feststellen oder Ausschließen. Wie es danach weiter geht, wissen wir leider auch erst dann. Stell gerne hier alle Diagnosen ein, persönliche Daten schwärzen, wir werden versuchen Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!


    Und bis dahin: Sonne genießen und bloß nicht zu viele Gedanken machen, die helfen Dir genau gar nicht weiter (ich weiß, schwer...).


    Ganz liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Vielen lieben dank ihr Zwei....die aktuelle ungewissheit macht mich wahnsinnig...klar versuche ich erstmal so weiter zumachen wie bisher, aber der Kopf mit wirren Gedanken schaltet sich immer wieder ein :( ...hab auch schon damit aufgehört google zu befragen, das machte mir noch mehr Angst als ich eh schon hab.

    Mandelauge wie ging es dann bei dir weiter?


    Lg

  • Liebe Nine,


    bei mir war es leider ein solitärer Tumor, schon muskelinvasiv, dem wir (meine geschätzten Ärzte und ich) mit einer Teilresektion versuchten zu Leibe zu rücken.

    Trotz erfolgreicher OP, freien Schnitträndern, Lymphknoten usw., war er aber nur drei Monate später wie Kai aus der Kiste wieder da, so dass ich wild entschlossen und im Reinen damit, die Zystektomie, sprich Blasenentfernung, angegangen bin.

    Und ich muss an dieser Stelle sagen: ich hatte sehr sehr viel Glück, ich hatte den besten Operateur mit seinem besten Team an seinem besten Tag und alle Schutzengel an meiner Seite und mir ist sehr viel erspart geblieben. Du kannst das mit allem auf und ab auch hier nachlesen: Mandelauge‘s Geschichte


    Heute, fast zwei Jahre später, lebe ich mit meiner liebenswerten und großartigen Neoblase fröhlich vor mich hin, als wäre nichts gewesen. Essen, schlafen, saufen, lieben, arbeiten, sporteln, alles wie früher :)


    Liebe Nine, es sind harte Wartezeiten und sich daran zu gewöhnen ist hart. Aber irgendwie warten wir immer: auf den nächsten Termin, die Auswertung, die weiteren Schritte, den Nachsorgetermin, dessen Auswertung, usw..... Versuche Dich abzulenken so gut es geht und sei gewiss, egal was eventuell gefunden wird, es gibt gute und gangbare Wege! Und bestenfalls ist es ganz und gar harmlos!

    Fühl Dich gedrückt und ganz liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Nine,


    Wenn dich die Wartezeit so fertig macht , kannst du das Bild ja vielleicht deinem Hausarzt zeigen. Vielleicht kann er dich ja beruhigen.


    Liebe Grüße

    Jutta

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.