Nun also Mito

  • Hallo, ich hatte an einem Morgen im Januar 2014 auch kirschroten Urin, der nach dreimaligem Pinkeln dann wieder normal aussah. Ich hatte ihn aufgefangen und bin zu einer urologischen Praxis "gesaust", die Sprechstundenhilfe am Tresen meinte nur "oh", als sie den Inhalt des Bechers sah. Na ja, leider bin ich seit dem Tage schon sehr häufig "Gast" in dieser Praxis gewesen, es war ein Blasenkrebs, der sich immer wieder meldet. Zum Glück jedes Mal pTa low grade, G2. Die letzte Op. war am 27.12. 2017.

    Ich drücke Ihrer Mutter die Daumen, dass es einen harmlosen Grund für den kirschroten Urin gibt.


    Ich bin schon länger hier im Forum als lesendes Mitglied, durch ein Mail von Rainer Günzel bin ich erinnert worden, mich doch auch einmal vorzustellen. Ich hatte im Januar 2014 Blut im Urin, bin dann sofort zu einem uns bekannten Urologen gegangen (mein Mann geht regelmäßig zur Vorsorge-Untersuchung), kurz darauf eine Blasenspiegelung mit dem Ergebnis Tumor. Es wuchs ein hübscher kleiner Blumenkohl in der Blase. Es folgte bald danach die erste TurB, Ergebnis pTa low grade. Inzwischen habe ich bereits die vierte TurB hinter mir, jedesmal pTa low grade, G2.

    Anfangs war ich "geklatscht", inzwischen gehe ich etwas ruhiger damit um. Nur vor den Blasenspiegelungen bin ich ein Nervenbündel. Die nächste ist im Juli, mal schauen, was sich seit der letzten da unten getan hat.


    Operiert wurde ich jedesmal im Klinikum Benjamin Franklin in Berlin-Lichterfelde.


    Hallo Rainer, Hexvix ist bei der letzten TurB eingesetzt worden, ich hoffe, es brachte was.

    Es ist wirklich ein Sch....gefühl, sowas zu haben. Wie man sich dabei fühlt, weiß hier im Forum wohl jeder.


    Gruß aus Berlin


    Barbara


    Hallo in die Runde,

    nachdem im Januar d. J. bei einer Blasenspiegelung erneut ein kleines Rezidiv festgestellt wurde, und bei mir die fünfte TUR-B durchgeführt wurde (wieder pTa G2 low grade) , hat mir meine Urologin vorgeschlagen, eine Mito-Behandlung zu beginnen. Die startet am 20. Mai. Die letzte Blasenspiegelung vor einer Woche war o.B. Mir ist natürlich ein wenig schwummerig, die Nebenwirkungen können ja recht unangenehm sein, aber ich bin doch froh, dass endlich etwas unternommen wird. Es ist nicht so angenehm, jedes Jahr einmal ins Klinikum Steglitz zu gehen und sich dort "unters Messer" zu begeben. Da ich keine spinale Anästhsie mehr bekommen kann , da sich an der Wirbelsäule Osteophyten befinden, die ein sicheres Einstechen unmöglich machen, muss es jedesmal eine Vollnarkose sein. Das finde ich nicht so toll.

    Ich hoffe, das die Mito-Behandlung wirklich etwas bringt.

  • Hallo in die Runde,

    nachdem im Januar d. J. bei einer Blasenspiegelung erneut ein kleines Rezidiv festgestellt wurde, und bei mir die fünfte TUR-B durchgeführt wurde (wieder pTa G2 low grade) , hat mir meine Urologin vorgeschlagen, eine Mito-Behandlung zu beginnen. Die startet am 20. Mai. Die letzte Blasenspiegelung vor einer Woche war o.B. Mir ist natürlich ein wenig schwummerig, die Nebenwirkungen können ja recht unangenehm sein, aber ich bin doch froh, dass endlich etwas unternommen wird. Es ist nicht so angenehm, jedes Jahr einmal ins Klinikum Steglitz zu gehen und sich dort "unters Messer" zu begeben. Da ich keine spinale Anästhsie mehr bekommen kann , da sich an der Wirbelsäule Osteophyten befinden, die ein sicheres Einstechen unmöglich machen, muss es jedesmal eine Vollnarkose sein. Das finde ich nicht so toll.

    Ich hoffe, das die Mito-Behandlung wirklich etwas bringt.

  • Hi, Bajo,


    ich drücke die Daumen, ich hatte eine Mitomycin -Behandlung über 2 Jahre, bei einem PT1G2 highgrade. BCG kam wegen chronischer Zystitis nicht in Frage. Die Nebenwirkungen fallen bei jedem individuell anders aus,

    ich habe einfach die Zähne zusammengebissen und weiter gemacht, Bei mir hat Mito prima gewirkt, ich bin seit Abschluss der Behandlung 10/2015 tumorfrei.


    Das wünsche ich Dir auch,

    Ganz liebe Grüße von Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Hallo Bajo,


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen milden bzw. nicht merklich sind. Deine Angst jedes Jahr den OP Saal sehen zu müssen teile ich. Auch ich darf „schon wieder“ unters Messer.

  • Hallo Barbara


    Die Nebenwirkungen von Mito fallen unterschiedlich aus, es gibt Patienten , wie z.B. ich , da sind die Nebenwirkungen eher gering, andere schaffen nicht die 2 Std. das Mito inne zu behalten oder brechen die Therapie ab.

    Bei mir verlief die Sache ähnlich wie bei dir, aber durch die Informationen aus dem Forum , habe ich die Mito-Behandlung nach den 2. Rezidiv begonnen . Ich mache die Therapie 3 Jahre und habe über 2 Jahre tumorfreie Kontrollen hinter mir. Die Behandlung ansich , bzw. das Befüllen der Blase mit Mito ist bei weiten nicht so unangenehm , wie eine Spiegelung der Blase .


    MfG. Didi

  • Hallo Barbara

    Auch ich ( ED 8/2011) habe 3 Jahre Mito hinter mir.

    Bisher kein Rezidiv, am 14.Mai nächste Spiegelung, hoffentlich wieder o.B.

    Nebenwirkungen hatte ich auch ein paar kleinere, aber das waren allergische Reaktionen, zum Einen auf das Desinfektionsmittel und dann juckender Auschlag an Händen und Füßen.


    Allgemein waren die Schleimhäute empfindlicher, zum Beispiel beim Zahnarzt merkte ich das.

    Abhilfe: Sofort abduschen, wenn ich nach Hause kam vom Uro, dann ins Bett und die Zeit bis zum Auspinkeln verschlafen. Dann Trinken wie eine Kuh 😁 und für Hände und Füße Fenistilsalbe.


    Außerdem hab ich mir 4 Termine jährlich gespart, weil ich dann Spiegelung und Mito auf einmal machen ließ, also erst spiegeln und dann die Instillation.

    Ich bin immer morgens ganz früh zum Uro , dann war der Spuk mit der Pipimacherei am nächsten Tag vorbei.

    Den Instillationstag allerdings hab ich mir immer frei genommen von allen Verpflichtungen.....nix Kochen oder Enkel hüten usw

    Ich wünsch dir alles Gute

    Kalif

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.