Beide Eltern betroffen

  • Hallo

    Ich bin neu hier. Mein Name ist Monika und ich bin 57 Jahre alt.

    Mein Vater starb vor zwei Jahren im Alter von 85 an Blasenkrebs. Er lebte aber 7 Jahre gut damit, bekam dann aber wegen einer falschen Medikation eine schwere Lungenentzündung mit Sepsis, was eine weitere nötige Operation am Harnleiter unmöglich machte. Sein letztes Jahr musste er mit einem Nierenkatheter und all den begleitenden Komplikationen leben, da ein Harnleiter durch einen grossen Tumor blockiert war. Er war aber bis zu seinem Tod Zuhause und meine Mutter kümmerte sich um ihn.

    Meine Mutter ist mittlerweile 87 und für ihr Alter top fit. Vor zwei Wochen hatte sie ein paar Tage lang Blut im Urin. Da sie letzte Woche wegen eines vermuteten Gallensteins in die Röhre musste, wurde die Blase auch gescannt. Der Gallenstein ist harmlos, aber leider hat man einen 3cm grossen Tumor in der Blase entdeckt.

    Heute Nachmittag gehe ich mit ihr für nähere Abklärungen in die Urologie zur Blasenspiegelung. Sie betont immer wieder, dass sie nicht mehr an sich herumschneiden lassen will.

    Das Thema Blasenkrebs scheint mich also zu verfolgen und ich möchte einfach mehr darüber wissen, daher habe ich mich hier registriert.

    Vielleicht kann mir auch jemand raten, welche Fragen ich dem Arzt heute Mittag stellen sollte.

    Ich wünsche ihr so sehr, dass sie noch eine gute Zeit hat. Sie hat seit dem Tod meines Vaters so viele neue Menschen kennengelernt und ist sehr unternehmungslustig geworden.


    Liebe Grüsse und allen Betroffenen alles Gute

    Monika

  • Guten morgen Hudipfupf , Monika.


    Leider ist es so, es kommt wie es kommt und machen kann man nichts, wie sovieles im Leben.

    Die Blasenspiegelung wird es zeigen, dabei kommt nur heraus ob es Blasenkrebs ist oder hoffentlich nicht.

    Näheres erfährt man erst durch eine danach durchzuführende TUR-B mit anschliessender Histologie.

    Eine solche TUR B ist auch für 90 jährige leicht zu verkraften, zumindest weiss man anschliessend worum es geht. Dies sollte deine Mutter auf jeden Fall durchführen lassen. Zwei bis 3 Tage Krankenhausaufenthalt wären dann angesagt.

    Es könnte ja etwas oberflächliches sein, somit wäre deine Mutter dieses Gebilde in der Blase dann los und könnte weiter unbeschwert unternehmenslustig sein. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

    Zum Ergebnis der Histo muss man dann 4 bis 5 Tage warten, danach kann man immer noch überlegen wie man weiter vorgeht.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Jetzt weiss ich schon viel mehr. Ich denke sie lässt sich schon zu dieser TUR-B bewegen. Ich werde jetzt gleich mal im Lexikon nachlesen was das genau ist.

  • Hallo Monika

    Alles erdenklich gute für deine Mutter.

    Ich habe eine Bitte an dich:

    Lass von Zeit zu Zeit auch bei dir nachdchauen. Meine Mutter hatte auch Blasenkrebs. Erst als mein Krebs am 17.10.18 geblutet hat

    habe ich davon erfahren sonst hätte ich heute noch keine Ahnung von meinem Gewächs. Also sei wachsam.

    LG. Moni

  • Hallo Monika,


    ich kann Moni nur voll zustimmen, auch meine Mutter hatte Blasenkrebs.

    Habe nie daran gedacht und ups 😬 war er auch bei mir zu „Gast „ allerdings nicht willkommen 😖

    Für deine Mutter alles gute.


    LG

    Birgit

    VG Birgit

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.