Blasenkrebs pT1 G3 L

  • Hallo ich will mich mal vorstellen. Im letzten Jahr hatte ich Blut im Urin. Bin nicht zum Urologen gegangen. Im Winter hatte ich immer Schmerzen beim Wasser lassen. Am 18.03.19 wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt. Am 25.03.19 folgte die 1. TURB.

    Diagnose: multilokuläres Urothelkarzinom der Harnblase pT1, high grade/G3

    Am 15.04.19 wurde ein CT durchgeführt. Ergebnis zum Glück keine Metastasen.

    Am 30.04.19 war die 2. TURB. Das Ergebnis habe ich noch nicht erhalten. Eine Harntransportstörung l.° links kam dazu. Die Empfehlung der Klinik ist eine Zystektomie.

    Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt noch andere Möglichkeiten als sofort die Blase zu entfernen.


    Liebe Grüsse

    Volker

  • Moin Volker und trotz der bedrückenden Ausgangslage ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Nach meiner Einschätzung sollte auf der Basis des Befundes der zweiten TUR B eine Richtung für die weitere Behandlung festgelegt werden. Lass Dir bitte diesen Befund in Kopie aushändigen um ggfs eine Zweitmeinung einzuholen. Ebenso kannst Du den Befund nach dem schwärzen der persönlichen Daten hier einstellen. Der Gedanke an eine mögliche Zystektomie ist da ebenso angezeigt wie der Versuch einer langwierigen und von teilweise erhebliche Nebenwirkungen begleitete Erhaltungstherapie.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Volk57 (Volker)

    immerhin schon ein pT1 , hier sprich man noch von einem oberflächlichen, selten das dieser bereits Metastasen bildet (kann aber auch passieren).

    Multilokulär bedeutet ja das es mehrere Tumore waren, die deine Blase besiedelten. Ich denke das das hier ein grenzwertiger Fall ist und ob eine BCG Therapie einen Erfolg bringen würde ist fraglich. Klar ist es das die Blasenentfernung dich auf eine relativ sichere Seite bringt, nach einem pT1 G3 kannst du danach den Krebs vergessen.

    Volker, ich denke wir warten die noch ausstehende Histologie ab, dann sehen wir weiter. Erkläre mir bitte noch die Harntransportstörung 1. Grades links, wie äussert sich das ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort, man will die Sache nicht begreifen. Wie du schreibst , muss man kämpfen. Ich bin immer nur in Bewegung. Job, Sport, Freizeitaktivitäten und bauen am Haus, haben bis jetzt mein Leben bestimmt. Nun bin ich etwas geerdet.


    Hallo Rainer,

    ebenfalls vielen Dank für die Antwort, die Harntransportstörung kann ich nicht erklären, ich trinke sehr viel Wasser, muss natürlich viel gehen, habe aber keine Schmerzen.

    Das Krankenhaus hat bei der Visite davon gesprochen und im Entlassungsbrief steht es. Ich muss nächste Woche meinen Urologen dazu fragen.


    Liebe Grüsse

    Volker

  • Hallo Volker,

    da haben einiges gemeinsam. Die plötzliche Erkrankung hat mir 2009 auch die Augen geöffnet und das gesamte Leben verändert. Dennoch, es geht mir gut und das zählt.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    wenn es dir gut geht, das ist schön und das wichtigste im Leben. Dort will ich auch wieder hin, ich habe noch viel vor. Da kannst du mit deinen Erfahrungen mir bestimmt helfen.


    Liebe Grüsse

    Volker

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.