Metastase nach Blasentumor Neoblase

  • Ich bin neu hier und die Ehefrau eines Betroffenen ,mein Mann hat 2017 eine Neoblase bekommen nach Blasentumor der rechten Seitenwand pt2a G3 . Es wurde danach keine Chemo gemacht und er kam sehr gut mir der neuen Situation zurecht kaum Beschwerden. Nun gestern der Schock nach einem CT wurden in der Lunge Metastasen und in den Lymphen Metastasen gefunden ,nun soll er eine Chemo Therapie bekommen, hat vielleicht jemand in diesem Forum ähnliches erlebt (mein Mann hat nie geraucht ) ich bin dankbar für jede Antwort . Ehrlich gesagt habe ich eine riesen Angst was auf uns zukommt .Er ist jetzt 57 und ich hoffe und wünsche das wir zusammen das Rentenalter erleben dürfen. :/

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Tinajo. Es kommt immer wieder vor, dass sich auch nach der Zystektomie Metastasen zeigen. Nun ist der Befund zwar von Dir beschrieben aber es ist nicht ersichtlich, ob es bereits Anschlüsse ans Venensystem oder Lymphsystem gegeben hatte. Unabhängig davon ist die Chemotherapie zwingend notwendig.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Tinajo,

    wie Wolfgang schon schrieb, wird es auf Chemo hinauslaufen.

    Darf man fragen, wo dein Mann in Behandlung ist und ob die Diagnose Metastasen gesichert ist?

    Dazu wäre auch ,wie von Wolfgang erwähnt, der pathologische Befund nach der Zystektomie ein eventueller Hinweis.

    Leider kann man nämlich auch Flöhe und Läuse bekommen. Dass dein Mann nie geraucht hat, ist toll und für seinen Körper gut, schützt aber leider nicht gänzlich vor dieser Mistkrankheit, vielleicht aber mindert es die Nebenwirkungen der Therapie.

    Alles Gute deinem Mann und auch dir als Mitbetroffene

    Kalif

  • Hallo Tinajo ,

    ist leider so, wie Wolfgang es schon schrieb, das sich auch nach einer Zystektomie Metastasen bilden können. Warum ? wieso ? weshalb ? Das kann man eigentlich nur beurteilen wenn man von der gesamten Histologie, den Verlauf (wieviel TUR-B´s ? , wurde Mito eingesetzt ? , genaue Klassifikation / Histologie des Tumors ) Kenntnis hat.

    Es müssten bei der letzten Histo pT2a G3 noch weitere Buchstaben / Zahlen da stehen (wie z.B. R0, N1 oder so ähnlich).


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer danke für die Antwort es steht Urothelkarzinom der Harnblase pT2a , pNO (0it+/13) L1,V0,PN0, lokal RO)MalignitätsgradG3. Das ist im Befund vor 2 Jahren bei der Neoblase .Gruss Tinajo


    Für die neuere Diagnose Metastasen wurde nur ein CT gemacht sonst nichts . Die Behandlung mit der Chemo soll in Troisdorf sein die Op vor 2 Jahren wurde im Waldkrankenhaus in Bonn durchgeführt . Gruss Tinajo

  • Hallo Tinajo, das sagt eigentlich nur, dass zu diesem Zeitpunkt keine Lymphmetastatsen vorhanden waren. L 1 aber gibt einen Hinweis auf den Befall von von Lymphknoten. Über das Lymphsystem kann sich durchaus eine Telle auf den Weg machen und an anderer Stelle metastasieren. Es ist noch heute unter den Medizinern umstritten ob ein L 1 zur Chemotherapie gemacht werden soll oder nicht. Nun ist es müssig darüber zu philosophieren, es muss jetzt sein. Ob es die richtige Klinik ist kann ich nicht beurteilen aber das kann man durchaus hintertfragen über Google oder Patientenportale.


    Liene Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.