Vanessa: Blasenkrebs nach Gebärmutterhalskrebs

  • Hallo,

    Mein Name ist Vanessa und ich bin 34Jahre alt. Ich hatte 2016 Gebärmutterhalskrebs und jetzt Blasenkrebs. Anscheinend ein Ableger vom vorherigen Krebs. Am Mi werde ich operiert und die Blase und Gebärmutter sollen entfernt werden? Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Ist noch jemand in der gleichen Situation? Oder ähnlich?

  • Hallo Vanessa84 ,

    mit 34 hat es dich recht jung erwischt. Deine Frage ist ziemlich allgemein gehalten, da weiß man gar nicht so recht was man antworten soll. Ich denke es werden sich am Abend (weil viele noch beruftstätig) noch einige Frauen melden. Wir hier im Forum sind fast alle von Blasenkrebs betroffen, bei denen wo die Blase entfernt werden muss geht es in erster Linie um die neue Harnableitung. In wieweit ist diese Überlegung bei dir ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Vanessa84,

    auch ich begrüsse dich herzlich in diesem Forum. Ich hatte 1981 Gebärmutterhalskrebs. Da wurde sie auch entfernt, und gleich noch ein Eierstock mit, ich war gerade 29 Jahre. Nun zu meiner Frage,: ist schon eine TurB gemacht worden? Liegt schon ein histologischer Befund vor? Von ihm ist es abhängig, welche Ableitung möglich/nötig ist.

    Stell deine Fragen, wir haben hier "alles was das Herz begehrt" - leider. Ob Pouch, Neoblase oder Stoma, hier kann dir jeder Ratschläge aus seinen Erfahrungen geben.

    Also frag alles was du willst, was dir auf der Seele brennt, wir werden versuchen dir zu helfen.

    LG Siggi

  • Ja Tumorboard wurde schon gemacht und Histologie liegt auch vor. Sie wollen versuchen die Harnröhre zu erhalten, also nur Neoblase. Nur wenn Sie bei der OP merken das es nicht geht dann ein Nabelstoma. Meine erste Frage ist was mich nach der op erwartet. Habe ich schlimme Schmerzen durch die ganzen Kathether? Wie ist das Leben danach damit? Irgendwann wieder normal und ohne Schmerzen?

  • Hallo Vanessa84,

    könntest du deinen Histologiebefund hier einstellen, aber bitte persönliche Daten abdecken.

    Über Neoblase kann ich dir leider nichts sagen, aber da werden sich noch einige hier melden. Du wirst bestimmt eine Schmerzpumpe bekommen. Schau mal ins Unterforum Neoblase, da findest du bestimmt schon einige Antworten.

    LG Siggi

  • Hallo Vanessa,

    die Frage ist erst einmal, wie war die Histologie der TUR-B ? war der Tumor schon in der Harnröhre oder nur nah dran ?

    Egal ob Neoblase oder Pouch, im Krankenhaus hast du noch Katheder, mit dem Pouch kathederts du dir regelmäßig den Urin raus, (das ist kein Dauerkatheder) .

    Schmerzen danach ? ich hatte keine weder vorher noch nachher.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.